Dahlienblüten – Farbtupfer im Herbst (c) Aquarell von FRank Koebsch

Herbstblumen – Dahlien, Rosen, Herbst-Anemonen, Chrysanthenen u.a.


Herbstblumen – Dahlien, Rosen, Herbst-Anemonen, Chrysanthenen u.a.

Es ist Mitte November und der Herbst zeigt sich nicht nur von seinen schönen Seiten. Regen und Nebel machen die Tage grau. Es ist genau die richtige Zeit, um etwas gegen den Novemberblues zu tun. In den vergangenen Jahren hatte ich in dieser Zeit in einem Aquarellkurs gemeinsam mit Malschülern gegen den Novemberblues – Farbige Orchideen und Chrysanthemen Aquarelle gemalt. In diesem Jahr hatte ich meinen Malschülern in der VHS Rostock vorgeschlagen, dass wir wieder einmal Blumen und Blüten in Herbst malen. Wir hatten einfach Lust auf Herbstaquarellen mit farbigen Blüten. Ende September / Anfang Oktober findet man in den Gärten noch eine Vielzahl von Motiven für Blumen Aquarelle, die Herbst-Anemonen, Chrysanthenen, Rosen, Dahlien u.a. 

Rosen im Herbst haben mich immer wieder fasziniert und als Herbstaquarelle habe ich z.B. die Bilder „Blüten in der Herbstsonne“, „Die letzten Blüten im Herbst“ und „Herbstfeuer“ gemalt. Als Chrysanthemen Aquarelle sind z.B. die Bilder „Ein Strauß mit gelben Chrysanthemen“, „Blütentraum“ und „Chrysanthemen als Blumengruß“ entstanden. Die Herbst-Anemonen sind das Steckenpferd von Hanka und so war es meine Idee

Dahlienblüten als ein neues Herbstaquarell

zu malen. Jahr für Jahr habe ich Ende September / Anfang Oktober immer wieder die Vielfalt der Dahlien im Botanischen Garten Rostocks, im Rostocker Zoo und in vielen Gärten bewundert. Was mich an den Dahlien immer wieder fasziniert hat, ist die die Vielzahl der Blütenformen. Hier ein paar Fotos von den Dahlienblüten und mein neues Blumen Aquarell.

Dahlienblüten – Farbtupfer im Herbst (c) Aquarell von FRank Koebsch
Dahlienblüten – Farbtupfer im Herbst (c) Aquarell von FRank Koebsch

Gemalt habe ich mein Aquarell „Dahlienblüten – Farbtupfer im Herbst“ mit meinen Aquarellfarben von Mijello. Die Palette erlaubt eine wunderbare Kombination von leuchtenden Tönen im Bereich Rosa und Lila sowie Gelb und Grün zu ganz dunklen Farben. Als Aquarellpapier habe das Büttenpapier von Hahnemühle The Collection – Watercolour 640 g/m2 matt  im Format 36 x 48 cm gewählt. Aus meiner Sicht eine gute Kombination von Aquarellpapier und –farben um Verläufe, Details und Lasuren in diesem Aquarell zu kombinieren und die Dahlienblüten zum Leuchten zu bringen.  

Wenn Ihnen das Aquarell „Dahlienblüten – Farbtupfer im Herbst gefällt, dann können das Aquarell hier auf meinem Blog oder auf unserer Web-Seite kaufen. Wenn Sie statt des Originals lieber einen Druck erwerben wollen, weil Sie ein Bild mit anderen Maßen auf Leinwand, Alu Dibond, Acrylglas oder andere Materialien benötigen, dann erstellen wir gerne eine Reproduktion für Sie. Nutzen Sie doch ganz einfach die Möglichkeiten, um mit dem Original oder einem Druck von den Dahlienblüten ein paar Farbtupfer nach Hause zu holen.


Aquarell „Dahlienblüten – Farbtupfer im Herbst“ im Format 36 x 48 cm

Bei Interesse können Sie das Aquarell „Dahlienblüten – Farbtupfer im Herbst“ im Format 36 x 48 cm kaufen. Der Preis versteht sich incl. Porto innerhalb Deutschlands. Die Lieferzeit beträgt 10 Tage.

540,00 €

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..