Startseite > Aquarell, Aquarellkurs, Kulturtipp, Malerei, Malreise, Unterwegs > Einstimmung auf die Malreise auf Rügen

Einstimmung auf die Malreise auf Rügen


Einstimmung auf die Malreise auf Rügen

Middelhagen ist ein Paradies zum Aquarellieren

.

In der vergangenen Woche war ich auf Rügen unterwegs und habe mit einigen Malschülern in Middelhagen und Umgebung gemalt. Rügen bietet wunderbare Motive für Aquarellkurse. Es waren herrliche Tage. Ich mag die Insel und wir sind regelmäßig zum Ausspannen auf Rügen unterwegs. Unsere Faszination für die Insel  hat etwas mit der Begeisterung für den Ostseestrand, die Kreidefelsen, die wunderbaren Buchenwäldern, die Boddenlandschaften, die Hügel, die Heidelandschaften, … zu tun.  Rügen bietet wunderbare Motive. Gerade der Südosten der Insel, das Mönchgut ist für mich ein kleines Paradies. Deshalb biete ich in Zusammenarbeit mit der Familie Behling Pension “Up´n Hoff” und  der Familie Grünheid „to HusMalreisen nach Rügen an.

Am vergangenen Mittwoch bin auf die Insel gefahren. Den ganzen Tag hatte es genieselt, aber als den Rügendamm überquerte, schaute zum ersten Mal die Sonne durch die Wolken und tauchte das Panorama von Stralsund in ein herrliches Licht. Von diesem Moment an wurde das Wetter immer besser. Zum Kennenlernen und Einstimmen hatten ich vorgeschlagen, dass wir uns im Gasthof zur Linde, dem ältesten Gasthof der Insel zum Abendbrot treffen. Ich hatte bis zum Treffen noch eine halbe Stunde Zeit und bin in Middelhagen an den Boddenwiesen entlang geschlendert. Sofort fiel aller Ballast von mir ab und ich war wieder in vertrauter Umgebung mit bekannten Motiven, die Bauergärten, die Kirche, den Blick vom Deich über den Bodden nach Gager, die Weiden hinter Middelhagen, dem einladenden Garten der kleinen Räucherei, den Booten in der Abendsonne,  dem Mohn am Wegrand in den Farben des Sommers, dem Schulmuseum in Middelhagen u.a.

.

Spätestens jetzt war ich angekommen 😉 und habe das Abendessen sowie die Gespräche mit den Malschülern genossen. Wir hatten die ersten Pläne für die kommende Tage gemacht. Ich habe den Abend genossen und er die richtige Einstimmung für die Malreise auf Rügen.

Advertisements
  1. 6. Juni 2014 um 06:50

    Da bekomme ich sofort Lust, nach Rügen zu fahren … leider geht das Semester noch 6 Wochen und erst zum Ende der vorlesungsfreien Zeit werde ich 2 Wochen in der Toskana Urlaub machen. So richtig Urlaub—–
    Ich wünsche euch eine schöne Zeit mit den Malschülern auf Rügen,
    LG Susanne

    • 9. Juni 2014 um 11:26

      Hallo Susanne,
      Danke für Deine Zeilen. Die Ostsee und insbesondere Rügen ist immer eine Reise wert. Ich drücke Dir die Daumen für das Semesterende und den kommenden Toskana Urlaub. Beste Grüße und noch einen schönen Pfingstmontag – Frank

  2. Andrea Müller
    6. Juni 2014 um 20:53

    Ein schöner Bericht, Frank, und wunderbare Bilder und Fotos. Da wäre ich gerne mal dabei. Viele Grüße aus dem sonnigen Regensburg, Andrea

    • 9. Juni 2014 um 11:24

      Hallo Andrea,
      Danke für Deine Zeilen. Ich den nächsten Tagen werde ich noch ein wenig über die anderen Tage der Malreise berichten. Es waren wunderbare Tage.
      Wenn Du magst, kommen doch einfach an die Ostsee. Die Termine für den Herbst und auch die ersten für das Frühjahr stehen schon fest. https://frankkoebsch.wordpress.com/aquarellkurse/
      Ich würde mich freuen, gemeinsam mit Dir zu malen. Beste Grüße von der Ostsee – Frank

  3. MARGIT Schulte
    9. August 2017 um 09:35

    Danke für die schönen Anregungen, ich bin ja nur ein Hobbymaler und noch in den Anfängen, würde mich noch über einige Pastelle freuen, das liegt mir im Moment noch mehr.

    Herzliche Grüße aus dem
    Köln-Bonner-Raum

    • 9. August 2017 um 10:24

      Hallo Margit,
      danke für Deine Zeilen. Ja Rügen ist immer wieder eine (Mal)-Reise wert. Ich freue mich schon auf den September, wenn ich dort wieder male. Deine Wunsch nach mehr Pastelle, kann ich leider nicht erfüllen, da ich mich z.Z. zu 100% auf die Aquarellmalerei konzentriere. Aber vielleicht gibt es ja noch mehr interessante Dinge für Dich auf meinem Block zu entdecken.
      Beste Grüße von der sonnigen Ostsee
      Frank

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: