Welche unserer Aquarelle sind als Post- und Kunstkarte besonders gefragt?

Seit Dezember 2012 arbeiten wir mit Präsenz Verlag zusammen. Der Verlag war damals auf uns zu gekommen und hatte sich neu Motive von unseren Frühlingsaquarellen ausgesucht, um die Motive als Kunstkarten mit Umschlag zu vertreiben. Aus diesem ersten Versuch ist inzwischen eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit geworden, denn mit der Veröffentlichung der Frühjahrs- und Herbstprogramme des Verlages ist das Portfolio Jahre für Jahr gewachsen. Heute können Kunden bei dem Verlag, vielen anderen Partnern des Verlages, in Buchläden, Galerien u.a. sowie unserer Web Seite
von unseren Aquarellen erwerben. Neben dem Angebot ist auch die Nachfrage gestiegen. Trotz Mail, SMS, WhatsApp, Facebook u.a. ist die Zusammenarbeit mit dem Präsenz Verlag mit den Kunst- und Postkarten eine Erfolgsgeschichte geworden. Jahr für Jahr fragen wir uns: Wie beliebt sind die Motive auf den Kunstkarten mit unseren Aquarellen? und wie viele von „unseren“ Karten wurden verkauft. Vor einigen Tagen haben wir die Auswertung bekommen und wir waren wieder überrascht, denn wir können
Danke für 41.744 verkaufte Post- und Kunstkarten von Aquarellen
sagen. Es ist immer wieder toll, wenn sich so viele Menschen für unsere Malerei begeistern und die Karten kaufen, sie verschicken oder verschenken. Hierbei ist immer wieder interessant, für welche Karten sich die Kunden entschieden haben. Es gibt erstaunliche Unterschiede zwischen den einzelnen Motiven und den einzelnen Jahren. Um dieses für uns zu visualisieren, erstelle ich so etwas wie eine Bestenliste, eine Liste mit den am meisten verkauften Motiven der Post- und Kunstkarten auf. Was noch im vergangenen Jahr für die Kunden interessant war, kann in diesem Jahr kaum noch gefragt und neue Karten erobern sich einen Platz in der Bestenliste.
.
Bei den Kunstkarten mit Umschlag eroberten, die Aquarelle „Ein Wintergruß“, „Herbst im Land der Alleen“, „Rehe im Winterwald“ und „Verschneit“ als Neulinge die Plätze 2 – 4 und auch andere neue Motive wirbelten die Liste durcheinander. Bei den Postkarten gab es weniger Turbulenzen. Im Vergleich zum letzten Jahr war die Auswahl der Karten hier ähnlich, auch wenn hier das Aquarell „Tulpengruß“ als neues Motiv sofort auf Platz 2 gelandet. Auf jeden Fall ist Hankas Aquarell „Winteräpfel“ als Motiv für Karten auch in diesem Jahr beliebt. Es gibt in den „Bestenlisten“ zwei Rotkehlchen Aquarelle von Hanka. Einmal das schon genannte Bild „Wintergruß“ und das Aquarell „Noch kein Frühling in Sicht“. Bei den Postkarten ist das Motiv „Noch kein Frühling in Sicht“ schon das zweite Jahr auf Platz 1 und bei den Kunstkarten „nur“ auf Platz 12. Wurde bei den Kunstkarten die Kaufentscheidung der Kunden dadurch beeinflusst, dass es bei diesem Kartentyp zwei Rotkehlchen von uns in Angebot gibt? Immer hin ist das Rotkehlchen Aquarell „Wintergruß“ auf Platz zwei gelandet.
Aber es gibt immer wieder große Unterschiede, bei der Wahl der Kunden zwischen den Post und Kunstkarten mit Umschlag. Ein Beispiel hierfür ist das Mohnaquarell „Farben des Sommers“. Bei den Postkarten ist das Motiv auf Platz 3 und es 780 Karten verkauft. Bei den Kunstkarten haben die Kunden gerade einmal 33 Karten von dem Mohnaquarell gekauft. Das Motiv taucht nicht in der Bestenliste auf, obwohl es vor einigen Jahren bei den Kunstkarten die Bestenliste anführte.
Man könnte versuchen noch ganz viele Beispiele und Vergleiche finden. Aber warum beschäftigen wir uns überhaupt mit der Frage:
Welches sind die beliebtesten Motive der Post- und Kunstkarten mit unseren Aquarellen?
Nun die Antwort ist recht einfach. Zweimal im Jahr schlagen wir dem Präsenz Verlag aus unserer Sicht neue Motive für Karten vor. Der Verlag vergleicht diese Vorschläge mit den Motiven der anderen Künstler und deren Verkaufszahlen sowie Signalen, wichtigsten Kunden und Großhändler. Was für uns bei dem Angebot der Karten schön ist, es gibt momentan ein breites Angebot an Motiven mit Frühlings-, Herbst- und Winteraquarellen. Klar dominieren die Blumenaquarelle die Motivauswahl, denn wenn man die Weihnachtszeit ausklammert, werden die meisten Karten zu Geburtstagen, Jubiläen oder aus einem anderen netten Anlass versandt oder verschenkt. Aber inzwischen gibt es, eine Vielzahl von Karten mit unseren Aquarellen von Gartenvögeln, Kranich- und Wildlife Aquarelle und maritimen Motiven. Doch genug der Worte hier die
die meist gekauften Postkarten von unseren Aquarellen
und
die meist gekauften Kunstkarten mit Umschlag von unseren Aquarellen.
Aber egal welche Analysen und Betrachtungen wir auch anstellen, über den Erfolg entscheiden letztendlich die Kunden. Deshalb haben wir auch die Frage:
Für welche Post- und Kunstkarten mit unseren Aquarellen würden Sie sich entscheiden?
P.S. Durch das Corona Virus sehen wir unsere Lieben viel weniger. Vielleicht ist dieses genau der richtige Anlass ein paar Grüße per Post oder ein kleines Geschenk zu senden. Auf unserer Webseite finden Sie hierfür Faltkarten mit Umschlag, Postkarten und Geschenkboxen mit unseren Karten. Hier ein kleine Auswahl unserer Karten als Geschenkboxen.

Kunstkarten Box „Blütentraum“ mit Aquarellen von Hanka Koebsch vom Präsenz Verlag
Die Box „Blütentraum“ enthält jeweils zwei Kunstkarten mit Motiven von den Hankas Aquarellen „Randlage“ + „Ab in den Garten“ + „Farbspiele der Lenzrosen“ + „Frühling im Wald“. Die Kunstkarten sind Faltkarten im Format B6 (12 x 17 cm) mit Umschlag (cellophaniert) und in einer schönen Geschenkbox mit einem transparenten Deckel verpackt. Sie sparen 6,40 Euro wenn Sie eine Box statt acht Einzelkarten zu 2,80 € kaufen. Wir versenden die Kunstkarten Box innerhalb Deutschlands in einem Großbrief. Der Preis von 17,55 € beinhaltet 1,55 € Porto. Die Lieferzeit beträgt 10 Tage.
€17,55

Postkarten-Box „Auf dem Land“
Die Box „Auf dem Lande“ enthält folgende 12 Postkarten mit den Motiven folgender Aquarelle: „Hibiskus – immer wieder eine Pracht“ + „Entdecker“ + „Strandwanderung“ + „Farbspiele im Frühling“ + „Traum im Mohnfeld“ + „Lagebesprechung“ + „Gänsemarsch“ + „Hortensie in Blau“ + „Ab in den Garten“ + „Sommerwiese“ + „Frühlingserwachen“ + „Farben des Sommers“ Die Postkarten haben ein Format A6 (10,5 x 14,8 cm). Auf der Rückseite ist kein separates Adressfeld aufgedruckt, so dass die Karten sich auch ideal als Briefkarten nutzen lassen. Sie sparen 4,50 Euro, wenn Sie eine Box statt zwölf Einzelkarten zu 1,20 € kaufen. Wir versenden die Postkarten Box innerhalb Deutschlands in einem Großbrief. Der Preis von 11,45 € beinhaltet 1,55 € Porto. Die Lieferzeit beträgt 10 Tage.
€11,45