Vernetzung


Vernetzung

Vernetzung meines Blogs

.

Ich bin recht unbedarft mit dem Bloggen angefangen. Nach und nach hat  sich daraus eine nicht mehr weg zu denkende Kommunikationsplattform zu meinen Aquarellen und die Aktivitäten um meine Aquarellmalerei, wie Ausstellungen und Aquarellkurse ergeben. Wenn man sich ein wenig mit dem Bloggen beschäftigt, beginnt man in der Regel auch zu überlegen, wo kommen die Besucher meines Blogs her und warum haben Sie den Weg auf den Blog, auf diesen Artikel oder dieses Bild gefunden. Ich habe für das Jahr 2011 einen Jahresrückblick auf die Vernetzung meines Blogs gewagt.

Vernetzung meines Blogs – Wo kommen die Besucher meines Blogs her?

Vernetzung meines Blogs - Wo kommen die Besucher meines Blogs her?

Vernetzung meines Blogs – Wo kommen die Besucher meines Blogs her?

.

Wenn man sich die Grafik „Vernetzung meines Blogs – Wo kommen die Besucher meines Blogs her?“ anschaut, fällt sehr schnell der große Anteil des Traffics von andere Web Seiten auf. Im Vergleich zu den Besuchern über Facebook und über die Suchmaschinen auf sind es 50% der Besucher.  Dieses spricht sehr dafür, dass mein Blog gut vernetzt ist. Ich kann nur die Aussagen bestätigen, die ich vor einem Jahr in der Diskussion mit Christian Henner-Fehn und seinem Artikel  Warum Sie nicht nur auf Facebook setzen sollten? gemacht habe. Ich erstelle Inhalte über die Aquarellmalerei, meine Bilder, Ausstellungen u.a. auf meinem Blog und versuche diesen Kontant mit anderen auf verschiedenen Foren und Seiten zu diskutieren. Dazu verteile ich die News meines Blogs und der Traffic, der von verschiedenen Seiten zurück kommt ist das Echo auf diese Informationsverteilung durch Vernetzung meines Blogs.

Vernetzung meines Blogs - Wo kommen die Besucher meines Blogs her? Details

Vernetzung meines Blogs – Wo kommen die Besucher meines Blogs her? Details

Ich versuche die Zusammenarbeit mit anderen Menschen immer wieder zu pflegen und neu zu beleben. Als Beispiel möchte ich unsere Blogparaden als konzertierte Aktion, die Ergebnisse unserer Blogparaden: 10 Fragen zur Kunst nennen. Oder die Arbeit im Rahmen unseres Projektes Faszination Sternzeichen, die ich in dem Artikel Kunst im Netz oder die Kunst der Vernetzung zusammen gefasst habe.

Im Vergleich der Analyse vor einem Jahr hat sich die Verteilung doch wesentlich geändert. Der Anteil der Besucher über die Suchmaschinen und Facebook hat zugenommen. Dieses ist einmal das Ergebnis des offensiveren Umgangs von mir mit Facebook. Zum zweiten habe ich dazu gelernt, die ich mein Artikel schreiben und meine Bilder positionieren muss, damit dieses von Google & Co. besser gefunden werden.

Vernetzung meines Blogs – Von welchen Suchmaschinen kommen die Besucher meines Blogs?

.

Vernetzung meines Blogs - Von welchen Suchmaschinen kommen die Besucher meines Blogs?

Vernetzung meines Blogs – Von welchen Suchmaschinen kommen die Besucher meines Blogs?

Die Grafik „Vernetzung meines Blogs – von welchen Suchmaschinen kommen die Besucher meines Blogs?“ zeigt zwei wesentliche Aussagen. Einmal für meinen Blog spielen allen anderen Suchmaschinen wie Bing, von Yahoo oder oder … keine Rolle. Dieses ist im Wesentlichen dem Marktanteil von Google über 90% geschuldet. Was aber für mich bei dieser Analyse besonders interessant ist, ist der sehr große Anteil der Besucher, die über die Bildersuche von Google auf meinen Blog kommen. 😉 Über mögliche Ursachen und Auswirkungen werde ich in den nächsten Tagen berichten. Dann ich auch zu ersehen, was den Besucher meines Blogs wichtig ist und was sie an der Vernetzung meines Blogs schätzen.

  1. 21. Dezember 2011 um 08:55

    wirklich sehr interessant, Frank! Weiterhin viel Erfolg!
    Für mich ist Deine Statistik ein Traum!

    Hoffe, ich komme auch mal so Weit 🙂

    • 21. Dezember 2011 um 10:22

      Hallo Dennile, danke für Deinen Kommentar. Es ist Arbeit, ein wenig Beharrlichkeit und Einfallsreichtum. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit der Malerei und Deinem Blog.

      Frank

  2. 21. Dezember 2011 um 09:02

    Das ist sehr interessant, Frank. Da werde ich mal schauen, was bei mir in einem Jahr für Ergebnisse erscheinen.

    Viel Erfolg weiterhin
    Cordula

    • 21. Dezember 2011 um 10:32

      Hallo Cordula,
      danke für Deine Zeilen. Aber die interessanten Aussagen kommen doch noch ;-). Schau mal, ich habe mal einem Beitrag von der „Kunst der Vernetzung“ geschrieben.http://www.mv-startups.de/kunst-im-netz-oder-die-kunst-der-vernetzung/
      Vielleicht kannst Du ja einige Anregungen übernehmen oder wir gestalten mal etwas gemeinsam. Ich freue mich auf unser Treffen im Januar. Doch bis dahin wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem Blog und der Kunst. Frank

  3. 21. Dezember 2011 um 12:10

    ich habe noch keine Statistiken… daher studiere ich Deine (lach…) / LG und frohes Weihnachtsfest Frank

    • 23. Dezember 2011 um 18:38

      Hallo Mamanlotus,
      danke für Dein Interesse an meinen Statistiken. Nun drei vier mal schaue ich, was hier warum passiert. Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest.
      FRank

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

