Himmelspforte - Details einer Tür vom Doberaner Münster (c) Aquarell von Frank Koebsch Ausschnitt

Auf Entdeckungstour im Doberaner Münster und der Blick auf einige Details


Auf Entdeckungstour im Doberaner Münster und der Blick auf einige Details

Himmelspforte – Details einer Tür vom Doberaner Münster (c) Aquarell von Frank Koebsch

Manchmal sind es die Details, die einen begeistern. So ging es mir, als ich mich bei einem Besuch in Bad Doberan mich unter dem Dach des Doberaner Münsters auf den Spuren der Geschichte machte. Ich hatte in der Vergangenheit bereits etliche Aquarelle mit Motiven aus Bad Doberan gemalt. Meine Aquarelle zeigen neben dem Roten und Weißen Pavillon, dem Möckelhaus natürlich das Doberaner Münster. Aber all diese Bilder zeigen die gesamten Gebäude umgeben von den Parks, wie der Doberaner Kamp und dem Klostergarten. Das Doberaner Münster im Frühling ist schon eine Augenweide, denn es ist eine beeindruckende Kirche der Backsteingotik und das Rot der Backsteine bilden einen tollen Kontrast zu dem frischen Grün der Wiesen und Bäume. Dieses sind oft die Motive meiner Kirchen Aquarelle. Aber bei meinem letzten Besuch führte uns Martin Heider, der Kustus des Doberaner Münters. Ich war erstaunt von der Baukunst der Handwerber des 13. Jahrhunderts mit den Backsteinen und den Holzkonstruktionen, von den riesigen Metallträger, die Möckel in das Dach eingebracht hat, von den notwendigen jüngeren Anbauten, die notwendig sind, um das Gebäude zu stabilisieren und die immerwährenden Arbeiten zur Erhaltung des Münsters. So habe ich auch immer mehr Detail entdeckt, die meinen Blick auf das Münster verändert haben. Bei dem Rundgang habe ich mir u.a. die Türen der Kirche in den Bann gezogen. Es war spannend zu sehen, mit welcher alten Handwerkskunst die Türen, Toren und Pforten gefertigt wurden. Mich als Maler hat der optische Eindruck von altem Holz und rostigem Eisen gelockt. Ich hatte bei Streifzügen durch die reetgedeckten Häuser in den Dörfern und Städten Norddeutschlands schon einmal die Details einer Tür mit altem Holz und rostigen Eisen entdeckt und ein Aquarell gemalt. Auch dieses Mal hat mich das alte Eisen von dem Türschloss, die eisernen Beschläge für die Schraubverbindungen, das Farbspiel und die Maserung der verschiedenen Hölzer in den Bann gezogen. So ist ein ganz besonderes Aquarell vom Doberaner Münster entstanden. Ich habe ohne granulierende Farben und Maskierflüssigkeit ein Aquarell mit den Strukturen von Holz und dem rostigen Eisen gemalt. Doch sehen Sie selbst, die ein paar Bilder von dem Doberaner Münster und seinen Türen und mein Aquarell „Himmelspforte – Details einer Tür vom Doberaner Münster“

Himmelspforte - Details einer Tür vom Doberaner Münster (c) Aquarell von Frank Koebsch
Himmelspforte – Details einer Tür vom Doberaner Münster (c) Aquarell von Frank Koebsch

Mein neues Aquarell aus Bad DoberanHimmelspforte – Details einer Tür vom Doberaner Münster“ habe  mit meinen Aquarellfarben von Schmincke auf dem Aquarellpapier Cornwall rau 450 g/m2 im Format 30 x 40 cm von Hahnemühle gemalt. Um den Rost auf dem Schloss und den Beschlägen zu realisieren habe ich Aquarellstift genutzt. Durch diese Kombination von Aquarellpapier und – farbe konnte ich die für das Aquarell notwendigen Verläufe und Kontraste erzeugen. Es hat Spaß gemacht, sich auf die Spuren der Geschichte zu begeben, Ansichten und Details des Münsters zu entdecken, die vielleicht erst auf dem zweiten Blick für ein Aquarell interessant sind.

Wenn Ihnen das Aquarell „Himmelspforte – Details einer Tür vom Doberaner Münster“ gefällt, dann können Sie das Bild gerne hier auf meinem Blog oder auf unserer Web-Seite kaufen. Wenn Sie statt des Originals lieber einen Druck erwerben wollen, weil Sie ein Bild mit anderen Maßen auf LeinwandAlu DibondAcrylglas oder andere Materialien benötigen, dann erstellen wir gerne eine Reproduktion für Sie.


Aquarell „Himmelspforte – Details einer Tür vom Doberaner Münster“ im Format 30 x 40 cm

Bei Interesse können Sie das Aquarell „Himmelspforte – Details einer Tür vom Doberaner Münster“ im Format 30 x 40 cm kaufen. Der Preis versteht sich incl. Porto innerhalb Deutschlands. Die Lieferzeit beträgt 10 Tage.

375,00 €

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..