Hummel und Tagpfauenauge im Abendlicht © Aquarell von Frank Koebsch

Schmetterlinge, Hummeln und Disteln als Motive für meine Sommeraquarelle


Schmetterlinge, Hummeln und Disteln als Motive für meine Sommeraquarelle

Es ist Spätsommer und ich habe wieder einmal eine Hummel und einen Schmetterling in einem Aquarell gemalt. An den Feldrändern und Trockenwiesen sind Distel typische Hummellandeplätze, die dann auch von den Faltern zur Nahrungssuche genutzt werden. Für mich sind Schmetterlinge und Hummeln auf einer Distel ein ganz typisches Motiv für ein Sommeraquarell. So habe ich auch dieses Mal eine Hummel und ein Tagpfauenauge auf einer Distelblüte gemalt.  Mich faszinieren diese Motive immer wieder. Aber warum?

Meine Begeisterung für Distelaquarelle

Wenn es um Aquarellen mit Blumen und Blüten geht, dann müssen es nicht immer Tulpen, Rosen oder Orchideen sein. Für mich sind Disteln sind wunderbare Motive für ein Aquarell. Was mich fasziniert sind das Farbspiel, die bizarren Formen und dass die Disteln scheinbar unverwüstlich sind und viele Insekten anlocken. Zu meinen Distelaquarelle gehören z.B. die Bilder „Vorsicht: Stachlig“, „Distelblüten im Spätsommer“ und „Disteln im Abendlicht“.

Hummeln in meinen Aquarellen

Es macht immer wieder Spaß, die Hummeln zu beobachten. Die Hummeln sind schon eher unterwegs als die Bienen, denn sie sind die ersten Insekten, die im Frühling fliegen und den ersten Pollen von den Frühlingsblühern sammeln. Ab diesem Zeitpunkt kann man bei trocknem Wetter sie auf ganz verschiedenen Blüten beobachten und so habe ich die Hummeln auf Rhododendronblüten, auf Blüten der Acker – Witwenblume, auf Brombeerblüten, auf Sommerwiesen mit Mohnblüten und natürlich auf Disteln gemalt. Es ist einfach toll, die Hummeln zu beobachten, wie sie ohne Hektik, brummend von Blüte zu Blüte fliegen, dort oft ganz eintauchen, um den Pollen sammeln. Hier eine Auswahl meiner Aquarelle mit verschiedenen Hummeln.

Was mich immer wieder an den Schmetterlingen begeistert?

Bei den Schmetterlingen ist es die Leichtigkeit, mit der sie unterwegs sind, die mich begeistert. Es ist einfach immer wieder ein tolles Bild, wenn sie über die Wiesen von Blüte zu Blüte fliegen, auf den Obstblüten und den Disteln landen. Hinzu kommt das wunderbare Farbspiel der Insekten. Dieses sind einige der Gründe, warum ich immer wieder Schmetterlinge als Aquarell male. In dem Artikel Artikel „Spiel mit Farben und Kontrasten – Schmetterlingsaquarelle von Frank Koebsch“ des Palette Magazins  berichtet ich über meine Begeisterung für die Falter, wo und wie ich die Motive finde. Nach und nach habe ich Aquarelle mit Admiralen, Bläulingen, Braundickkopffalter, Distelfaltern, Große PerlmutterfalterGrünader- Weißlingen, Kleinen Wiesenvögelchen, Kohlweißlingen, Rotbraunen WiesenvögelchenTagpfauenaugen, … gemalt. Es macht immer wieder Spaß, die verschiedenen Schmetterlinge in meinen Wild life Aquarellen einzufangen. In meinem Video stelle ich einige meiner Schmetterlingsaquarelle vor und zeige, wie ich ein Schmetterlingsaquarelle male. Schaut doch einmal in das Video.

Aus den Zeilen ist vielleicht zu ersehen, warum ich immer wieder gerne Hummeln und Schmetterlingen auf Distelblüten male. Für mein neues Aquarell

Hummel und Tagpfauenauge im Abendlicht

habe ich mir eine Szene ausgedacht, bei der die Wiese in goldenes Abendlicht getaucht ist, fast alle Details im Hintergrund verschwinden und im Vordergrund nur die Hummel und das Pfauenauge auf der Distelblüte zu sehen sind. Es sind die letzten Momente des Tages bevor der Falter und die Hummel ihre Schlafplätze aufsuchen.

Hummel und Tagpfauenauge im Abendlicht © Aquarell von Frank Koebsch
Hummel und Tagpfauenauge im Abendlicht © Aquarell von Frank Koebsch

Gemalt habe ich das Bild mit meinen Aquarellfarben von Schmincke auf dem Aquarellpapier  Britannia 300 g / m2 matt von Hahnemühle im Format 30 x 40 cm gemalt. Durch diese Kombination von Aquarellpapier und – farbe konnte ich die für das Bild notwendigen Verläufe und Kontraste erzeugen. 

Vielleicht begeistern Sie sich ja auch für die Welt der Insekten, dann holen Sie sich doch mit dem Aquarell „Hummel und Tagpfauenauge im Abendlicht“ ein Stück Natur nach Hause. Sie  können das Aquarell hier auf meinem Blog oder auf unserer Web-Seite kaufen.  Wenn Sie statt des Originals lieber einen Druck erwerben wollen, weil Sie ein Bild mit anderen Maßen auf Leinwand, Alu Dibond, Acrylglas oder andere Materialien benötigen, dann erstellen wir gerne eine Reproduktion für Sie.


Aquarell „Hummel und Tagpfauenauge im Abendlicht“ im Format 30 x 40 cm

Bei Interesse können Sie das Island Aquarell „Hummel und Tagpfauenauge im Abendlicht“ im Format 30 x 40 cm kaufen. Der Preis versteht sich incl. Porto innerhalb Deutschlands. Die Lieferzeit beträgt 10 Tage.

375,00 €

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..