Vögel der Arktis - Aquarelle von Frank Koebsch in der Zeitschrift Palette 2024 - 3Vögel der Arktis - Aquarelle von Frank Koebsch in der Zeitschrift Palette 2024 - 3

Vögel der Arktis – als Motive für Wild life Aquarelle


Vögel der Arktis – als Motive für Wild life Aquarelle

Frank Koebsch berichtet in der Zeitschrift Palette über seine Erlebnisse mit den Vögeln des Nordens

Ich habe schon einige Male über unsere Reisen und unsere Reiseaquarelle berichtet. Gerade der Norden – Alaska und Kanada, Spitzbergen, Grönland, Island und Norwegen haben es uns angetan. Während der Reisen und danach ist eine Vielzahl von Nordic Watercolors entstanden. 2021 hatten Hanka und ich bereits einmal über unsere Reiseaquarelle aus dem hohen Norden in der Zeitschrift Palette berichtet. Anfang Mai ist ein weiterer Artikel mit Aquarellen von unseren Reisen in den Norden im dem Palette Magazin erschienen. Unter der Überschrift „Vögel der Arktis“ berichte ich über meine Erlebnisse mit den Vögeln des Nordens und zeige eine Auswahl meiner Wild life Aquarelle.

Ich berichte in der Zeitschrift u.a über faszinierende Vogelbeobachtungen auf unserer Reise „Highlights am Polarkreis“ mit der AIDA machen.  Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis von den Schiffen aus, Möwen, Seeschwalben, Sturmvögel und Basstölpel im Spiel mit dem Wind zu erleben. Aber genauso beeindruckend ist es, eine Papageitaucher Kolonie zu besuchen oder Seeadler in den Fjorden bei Bodø zu beobachten. Passend zu den Bildern von Adlern, Austernfischern, Basstölpeln, Papageitauchern und Seeschwalben berichte ich über meine  Erlebnisse mit den Vögeln des Nordens. Einen besonderen Stellenwert in dem Artikel hat mein

Wild life Aquarell mit einer Familie Eiderenten.

Das Verbreitungsgebiet der Eiderente hat seinen Schwerpunkt auf Island mit 450.000 Paaren. Ich habe die Enten z.B. in der Bucht von Reykjavík und im Fjord von Bakkagerði entdeckt, aber auch an anderen Küsten Skandinaviens sowie an der Ostsee und Nordsee kann man sie beobachten. Was die Begegnungen mit den Eiderenten im sommerlichen Norden so interessant macht, ist dass man die Vögel sehr oft in kleinen Gruppen oder als Familienverband mit vielen Küken beobachten kann. Die Weibchen legen vier bis sechs Eier. Nach dem Schlüpfen sind die Eiderenten mit ihren Küken unterwegs. Wenn sich verschiedene Familien zusammenfinden, kann man manchmal Gruppen von 20 bis 25 Gössel entdecken. Ich habe in meinem Aquarell „Unterwegs in Familie“ versucht Eiderenten am Strand Norwegens einzufangen. Der Erpel hat ein „schwarz – weißes“ Prachtkleid, dass durch einen moosgrünen Fleck am Kopf und einem leicht rosagefärbten Schimmer auf der Brust ergänzt wird. Das Weibchen hat ein unscheinbares braunes Gefieder, um bei der Brut gut getarnt zu sein. Das Gefieder der Entenküken ermöglich ebenfalls einen guten Schutz. Hier ein paar Schnappschüssen von Eiderenten.

Der Start meiner Wild life Aquarelle ist die Auswahl eines oder mehrere Fotos. Je nach Motiv, mit welchen Techniken und Farben ich malen möchte, wähle ich das Papier. Bei meinem Motiv mit der Eiderentenfamilie gab es u.a. zwei Herausforderungen. Um wenigsten einige Detail der Küken und etwas von dem Muster der Federbänder der Eiderente malen zu können, sollte das Format nicht zu klein sein. Ich hatte die Enten am Strand mit vielen, vielen Steinen fotografiert und hatte die Idee, den Hintergrund zu vereinfachen und ihn mit granulierenden Aquarellfarben zu gestalten. Aus diesen Überlegungen heraus viel für mich die Wahl auf das mattes Büttenpapier von Hahnemühle „The Collection -Watercolour 640 matt“ im Format 36 x 48 cm. Direkt auf dem Papier habe ich eine Vorzeichnung erstellt. Mit Hilfe der folgenden Schnappschüsse können sie nachverfolgen, wie das

Eiderenten Aquarell „Unterwegs in Familie“

Schritt für Schritt entstanden ist.

Unterwegs in Familie © ein Aquarell mit Eiderenten von Frank Koebsch
Unterwegs in Familie © ein Aquarell mit Eiderenten von Frank Koebsch

Vielleicht begeistert Sie sich ja auch für Aquarelle mit den Vögeln des Nordens, dann


 

Eiderenten Aquarell „Unterwegs in Familie“ im Format 36 x 48 cm

Bei Interesse können Sie das Eiderenten Aquarell „Unterwegs in Familie“ im Format 36 x 48 cm kaufen. Der Preis versteht sich incl. Porto innerhalb Deutschlands. Die Lieferzeit beträgt ca. 10 Tage.

540,00 €

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..