Zeitschrift „atelier“ veröffentlicht einen Artikel über unser Projekt


Faszinierende Sternzeichen deutschlandweit – Dörte Rahming

.

Faszinierende Sternzeichen deutschlandweit in der atelier 2011 06 S. 30
Faszinierende Sternzeichen deutschlandweit in der atelier 2011 06 S. 30

Dörte Rahming hat uns für unser Projekt Faszination Sternzeichen im Auftrag der Zeitschrift atelier – Die Fachzeitschrift für Künstlerinnen und Künstler interviewt. Es ist schön, noch einmal in dem Artikel von der Motivation der beteiligten Künstler  Petra RauKerstin Mempel, Susanne Haun und Annette Pehnt zu lesen. Die erstellten Bilder und Zeichnungen sind so unterschiedliche, wie die beteiligten Künstler. Aber genau dieses Vielfalt ist für mich das spannende uns interessante.

Zu unserem Projekt Faszination Sternzeichen gehören aber nicht nur Bilder und Zeichnungen von den Sternzeichen sondern auch unser Sternzeichen Buch. Unsere Autorin Annette Pehnt sagte in dem Interview:

.

„Das Thema fand ich zunächst nicht einfach, denn ich bin astrologisch ahnungslos und halte meinen Blick beim Schreiben eher in der Horizontale“, erzählt die Autorin. „Aber da waren diese tollen Bilder, viel lebendiger und auch phantastischer, als ich dachte. Beim Schreiben habe ich mit den Bildern gearbeitet und frei assoziiert, weniger sternenkundlich als vielmehr bildlich-imaginierend: Was ist das Jungfernhafte, wie fühlt sich ein Fisch im Schwarm, wie wäre es, wenn der Geliebte ein Wassermann wäre?“

Genauso wie es Annette beschreibt ging es mir auch. Als Susanne Haun mich fragte ob ich bei dem Projekt mitmache, sagte ich leicht fertig ja. Aber dann begann das große Zaudern. Was habe ich mit Sternzeichen zu tun. Ich glaube von mir, dass ich mit beiden Beinen im Leben stehe und mein Leben ohne den Einfluss der Sterne bestreite. So sind viele Aquarelle zu den Sternzeichen entstanden, bei denen ich mich von der Ostsee inspirieren lassen habe. Wenn man sich die wunderbaren kleinen Geschichten und Texte von Annette Pehnt und unsere Bilder und Zeichnungen anschaut, kann man sagen es ist ein Sternzeichen Buch entstanden, das garantiert Horoskop frei ist ;-).

Interessant ist, dass dieses Projekt auf Grund eines Gedankenaustauschs auf Facebook entstanden ist. Es beinhaltet heute einen eigenen Blog Faszination Sternzeichen, eine eigenen Facebook Seite, das  Sternzeichen Buch, diese erste Veröffentlichung, eine geplante Ausstellungsreihe, die am 14. April 2012  in der Galerie Faszination Art Hamburg beginnt und viele kleine Veranstaltungen rund um das Buch und die erstellten Zeichnungen und Bilder.  Für mich ist dieses Projekt, eine ideale Synergie für das Wirken von Künstler im Netz und der realen Welt, um Ihren Erfolg zu organisieren und abzusichern. Aber dieses ist dann schon wieder eine eigene Geschichte.

.

 

P.S. Den vollständigen Text können Sie als pdf unter folgenden Links lesen (atelier S. 30 und atelier S. 31)

P.S.S.: Ganz großen Dank an Dörte Rahming für den Artikel, die Zeitschrift atelier für die Möglichkeit der Veröffentlichung, an Karsten Peters als Galeristen und Daniel Büchner als Verleger, die die unser Sternzeichen Buch erst ermöglichten.

Buchcover Sternzeichen - Vorderseite
Buchcover Sternzeichen – Vorderseite

Ein Gedanke zu “Zeitschrift „atelier“ veröffentlicht einen Artikel über unser Projekt

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..