Stepp 2 - Der Dachstuhl des Doberaner Münsters entsteht Lasur für Lasur © Frank Koebsch (2)

Auf den Spuren der Geschichte im Dachstuhl des Doberaner Münsters


Auf den Spuren der Geschichte im Dachstuhl des Doberaner Münsters

Faszination für die Kirchen in unseren Dörfern und Städten

Ich habe immer wieder Aquarelle mit Kirchen gemalt. Der Grund hierfür ist ganz einfach, denn prägt das Bild unserer Dörfer und Städte.  Die Kirchen faszinieren mich mit ihrer Geschichte, ihrer Architektur und den Leistungen der Menschen, die dieses Gebäude errichtet. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder Aquarelle mit den Kirchen aus Rostock, Bad Doberan, auf Rügen, unserer Heimatgemeinde Sanitz und mit Motiven von unseren Reisen gemalt. Hier ein paar beispielhafte Aquarelle „Silhouette von Reykjavík“, „Die Eismeerkathedrale Tromsø im Winter“, „Backsteinkirche St. Katharina zu Middelhagen“, „Wurzeln des Mönchguts – Kirche in Groß Zicker“, „Gemeinde Blankenhagen anno 1933“, „Panorama von Stralsund“, „Rostocker Nikolaikirche“, „Rostocker Petrikirche“, „Das Dach von Sankt Marien“, „Sanitzer Kirche im Sonnenlicht“, …

Aquarelle vom Doberaner Münster

Eine der Kirchen, die ich immer wieder gemalt ist das Doberaner Münster.  Das Münster war bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts die Kirche des Zisterzienser-Klosters Doberan und heute existiert noch ein wunderbares parkähnliche Gelände rund um die Kirche. Das Gelände ist umgeben von einer Klostermauer und durch die Tore und über die Mauer kann man immer wieder einen Blick auf das Doberaner Münster erhaschen. Der Park lädt dem alten Baumbestand, dem Teich, den Wasserläufen und den weißen Brücken zum Spazieren und Verweilen ein. Das Münster selbst ist eine wunderbare Kirche erbaut zur Zeit der Backsteingotik. In der der Vergangenheit habe ich mit Malschüler immer wieder im Rahmen von Malreisen diese Kirche gemalt und so sind die Aquarelle „Das Doberaner Münster im Frühling“ und „September am Doberaner Münster“ entstanden. Zu den Bildern aus Bad Doberan gehört auch das Aquarell vom Möckelhaus. Denn der Baumeister Gotthilf Ludwig Möckel wurde in den 1880er Jahren mit der zur Restaurierung der Klosterkirche in Doberan beauftragt und hat sich in unmittelbarer Umgebung des Münsters das Haus errichten lassen. Später bin ich vermehrt auf Entdeckungstouren im Doberaner Münster unterwegs gewesen und habe mich immer mehr für die Detail interessiert. Nach einem Besuch des Münsters habe ich mich für die Details der Himmelpforte, das rostige Schloss, die Türklinke und alte Holz einer Tür begeistert und das Aquarell „Himmelspforte – Details einer Tür vom Doberaner Münster“ gemalt.

Auf den Spuren der Geschichte im Dachstuhl des Doberaner Münsters

Auf Grund der Faszination für das Münster hatten wir im vergangenen Jahr im Rahmen des Plein Air Festivals für die Teilnehmer ein ganz besonderes Seminar organisiert.  Hier die Beschreibung des Seminars:

Zum ersten Mal in der über 720jährigen Geschichte des Doberaner Münsters gibt es im Rahmen des Plein Air Festivals die Möglichkeit im Dachstuhl des Münsters zu zeichnen. „Schreiben Sie Geschichte“, in dem sie noch nie zeichnerische und malerisch erfasste Sichten des Münsters auf das Papier bringen.

Wir haben zwei Stunden Zeit das Kloster zu entdecken. Zu Beginn erfolgt eine 60-minütige Führung durch Herr Heider (Kustos des Doberaner Münsters), der uns das Bauwerk und die Geschichte des Münsters näherbringt. Wir tauchen ein in die Geschichte des 13. Und 14 Jahrhunderts.

Die Führung endet im Dachgeschoss. Dort haben wir exklusive Einsichten in die Baugeschichte der Gotik.
Im Dachstuhl haben wir 60 Minuten Zeit, um Kleinode des Mittelalters, die Architektur des Dachstuhls, die Glocken des Münsters, Details der Bachsteingotik aus ganz ungewöhnlichen Ansichten und Aussichten über Bad Doberan und die Mecklenburger Landschaften zu zeichnen.

Umgeben von Balken und Backsteinen sowie der ersten Glocke aus den Jahren 1280- 1301 können wir ganz ungewöhnlichen Perspektiven und die Schlusssteine der Kirchengewölbe entdecken und zeichnen. Die Dachfenster erlauben fantastische Aussichten.

Hier ein paar Schnappschüsse von dem Ausflug auf den Spuren der Geschichte im Dachstuhl des Doberaner Münsters.

Es war ein toller Ausflug und ganz großen Dank für die Unterstützung des Plein Air Festival an Martin Heider, dem Kustos des Münsters. Kirchen sind für die Besucher immer wieder interessante Zeugen unserer Geschichte durch vielen Jahrhunderte. Es grenzt schon fast an ein Wunder, dass das Doberaner Münster die Reformation, die vielen Kriege und Wirrungen der Zeit überstanden hat. Die Teilnehmer des Seminars waren begeistert und auch mich hat die Stimmung motiviert ein neues Aquarell von Doberaner Münster zu malen. Entstanden ist das Aquarell „Auf den Spuren der Geschichte im Dachstuhl des Doberaner Münsters“. Das Motiv war für mich eine Herausforderung durch die Architektur, die Perspektive, das Licht und die verschiedenen Materialien. Hier ein paar Schnappschüsse des einzelnen Stepps, wie das Aquarell entstanden ist.

Gemalt habe ich das Aquarell „Auf den Spuren der Geschichte im Dachstuhl des Doberaner Münsters“ mit meinen Aquarellfarben von Schmincke auf dem Aquarellpapier von   Hahnemühle „Leonardo“ 600 g/m2 matt im Format 36 x 48 cm. Für Glocke habe ich granulierende Farben genutzt, um die Struktur der Oberfläche der Bronze zu realisieren. Die Oberfläche der Balken und Bretter ergibt sich durch das Papier oder das Granulieren – das Malen mit einem trockenen Pinsel. Aus meiner Sicht eine gute Kombination von Aquarellpapier und –farben um mit Verläufen, Details und Lasuren, das Motiv zu gestalten.  Hier noch einmal das Aquarell „Auf den Spuren der Geschichte im Dachstuhl des Doberaner Münsters“ in maximaler Größe auf diesem Blog.

Auf den Spuren der Geschichte im Dachstuhl des Doberaner Münsters (c) Aquarell von Frank Koebsch
Auf den Spuren der Geschichte im Dachstuhl des Doberaner Münsters (c) Aquarell von Frank Koebsch

Hier ein paar Beispiele, wie das gerahmte Aquarell wirken kann.

Wenn Sie auch Fan von den Motiven aus Bad Doberan sind und Ihnen mein Aquarell „Auf den Spuren der Geschichte im Dachstuhl des Doberaner Münsters“ gefällt, dann können Sie das Bild hier auf meinem Blog oder auf unserer Web-Seite kaufen. Wenn Sie statt des Originals lieber einen Druck erwerben wollen, weil Sie ein Bild mit anderen Maßen auf Leinwand, Alu Dibond, Acrylglas oder andere Materialien benötigen, dann erstellen wir gerne eine Reproduktion für Sie. Nutzen Sie doch ganz einfach die Möglichkeiten, um mit dem Original oder einem Druck sich ein wenig von der Stimmung mit der Backsteingotik nach Hause zu holen.


Aquarell „Auf den Spuren der Geschichte im Dachstuhl des Doberaner Münsters“ im Format 36 x 48 cm

Bei Interesse können Sie das Aquarell „Auf den Spuren der Geschichte im Dachstuhl des Doberaner Münsters“ im Format 36 x 48 cm kaufen. Der Preis versteht sich incl. Porto innerhalb Deutschlands. Die Lieferzeit beträgt 10 Tage.

540,00 €

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..