Begegnung von Fuchs und Hase im Schnee (c) Aquarell von Frank Koebsch

Begegnung von Fuchs und Hase im Schnee


Begegnung von Fuchs und Hase im Schnee

Die Geschichte, wie ein neues Aquarell mit Tieren im Schnee entstanden ist

Wir wohnen in einer Gemeinde, die von Wiesen, Feldern und Wäldern umgeben ist. Die umgebende Landschaft ist aus unserer Sicht einer der Gründe, warum wir unsere Gemeinde Sanitz so schätzen. Die Umgebung ist ideal zum Spazieren gehen und um auszuspannen. Bei unseren Ausflügen können wir immer wieder eine Vielzahl von Tieren beobachten. Hierzu gehören natürliche viele Gartenvögel, Kraniche, Rehe, Hasen, Füchse u.a. In der Vergangenheit hatte ich immer wieder von solchen Ausflügen berichtet, denn auf Basis der Beobachtungen und Erlebnisse sind immer wieder verschiedene Wild life Aquarelle entstanden. Heute möchte ich ein neues Winter Aquarell vorstellen, dass auf einen meiner Ausflüge auf den Wiesen von Sanitz zurück geht. Anfang Dezember und auch an einigen Tagen in Januar, hatten die Schneewolken über Sanitz, die Landschaften in einer Wintertraum verwandelt. Auch wenn das meist eine schwere Zeit für die Tiere ist, ist es für Menschen eine interessante Zeit, um in der Natur unterwegs zu sein. Die Spuren im Schnee machen es einem leicht zu erkennen, welche Tiere zuvor meinen Weg gekreuzt haben und in den verschneiten Winterlandschaften ist das Wild gut zu sehen. Bei blauem Himmel und Sonnenschein konnte ich HasenFüchseEichhörnchen im Schnee und Rehe im Winterwald. an verschiedenen Orten beobachten. Über meine Beobachtungen eines Rotfuchses im Schnee auf den winterlichen Wiesen bei Sanitz hatte ich bereits berichtet. Er war immer schön vorsichtig unterwegs, denn er war auf Mäusejagd. Während seiner Pirsch verweilte er immer wieder. Wenn er seine Beute unter der Schneedecke gehört hatte, blieb er stehen, neigte der Kopf und fokussierte mit seinen Ohren das Ziel, bis er zum Mäusesprung ansetzte. Es war ein herrliches Erlebnis, die Füchse bei Mäusejagd im Schnee zu beobachten.

Die verschneiten Winterlandschaften waren wie ein offenes Buch, denn die frischen Spuren im Schnee verrieten, dass die Tiere unmittelbar nacheinander auf den Wiesen unterwegs waren. Neben den Spuren des Rotfuchses entdeckte ich auch Spuren von Hasen. Langsam folgte ich der Spur des Landohren, ich war gespannt, wohin des Wegs der Hase unterwegs war. Nach einer Weile konnte ich ihn in der Ferne auch entdecken. Aber er war sofort wieder auf dem Sprung. Entweder war ich unvorsichtig oder aber der Fuchs oder etwas anderes hatte ihn erschreckt. Mich juckte es in den Fingern, eine Begegnung von einem Hasen mit einem Fuchs in einem Wild life Aquarell zu malen. Eine Szene, die sich so in der Natur nie ergeben würde. Der Hase mit seinem 360 Rundumblick und seinem fantastischen Gehör hätte den Fuchs bereits auf großer Distanz erkannt und sich in einer Mulde versteckt. Aber manchmal ist es auch interessant, Aquarelle zu malen, deren Motive ihren Platz eher in einem Märchen oder Kinderbuch haben. Irgendwie musste ich an die Begegnung mit dem Hasen und dem Fuchs in der Geschichte „Der kleine Angsthase“ von Elizabeth Shaw denken und so ist das Winter Aquarell „Begegnung von Fuchs und Hase im Schnee“ entstanden. Dem Hasen habe ich einen etwas erstaunten Gesichtsausdruck gegeben, der zu so einer Szene vielleicht passt. Für dieses Bild habe ich in den schneebedeckten Bäumen im Hintergrund sowie die Negativmalerei rund um die Gräser im Vordergrund

Begegnung von Fuchs und Hase im Schnee (c) Aquarell von Frank Koebsch
Begegnung von Fuchs und Hase im Schnee (c) Aquarell von Frank Koebsch

Entstanden ist das Bild mit meinen Aquarellfarben von Schmincke auf dem Büttenpapier von Hahnemühle The Collection – Watercolour 640 g/m2 matt im Format 30 x 40 cm. Durch diese Kombination von Aquarellpapier und – farbe konnte ich die für das Bild notwendigen Verläufe und Kontraste erzeugen. Es hat Spaß gemacht das Aquarell „Begegnung von Fuchs und Hase im Schnee“ zu malen. 

Wenn Ihnen mein Bericht über den Ausflug in die Natur und mein Wild Life Aquarell mit einem Hasen und Reinicke Fuchs gefallen hat, dann haben ich noch ein paar Tipps für Sie. Wenn Sie selbst gerne Tiere malen, dann habe ich drei Angebote für Sie:

Wenn Ihnen das Aquarell „Begegnung von Fuchs und Hase im Schnee“ gefällt, dann können Sie das Bild gerne hier auf meinem Blog oder auf unserer Web-Seite kaufen. Wenn Sie statt des Originals lieber einen Druck erwerben wollen, weil Sie ein Bild mit anderen Maßen auf LeinwandAlu DibondAcrylglas oder andere Materialien benötigen, dann erstellen wir gerne eine Reproduktion für Sie. Nutzen Sie doch einfach das Angebot um sich ein wenige winterliche Stimmung mit dem Aquarell nach Hause zu holen.


Aquarell „Begegnung von Fuchs und Hase im Schnee“ im Format 30 x 40 cm

Bei Interesse können Sie das Aquarell „Begegnung von Fuchs und Hase im Schnee“ im Format 30 x 40 cm kaufen. Der Preis versteht sich incl. Porto innerhalb Deutschlands. Die Lieferzeit beträgt 10 Tage.

375,00 €

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..