Mäusesprung (c) Miniatur in Aquarell mit einem Rotfuchs von Frank Koebsch - gerahmt an der Wand

Füchse auf der Mäusejagd im Schnee


Füchse auf der Mäusejagd im Schnee

und andere Tiere im Winter als Motive für unsere Aquarelle

 

Anfang Dezember und jetzt im Januar gab es etliche Tage an denen die Schneewolken über Sanitz die Landschaften im einen Wintertraum verwandelt haben. Es war eine herrliche Zeit, um die schönen Seiten des Winters zu entdecken. Zu den Entdeckungen im Winter gehören immer wieder die Tiere im Schnee. Es macht immer wieder Spaß, Rehe im Winterwald, Eichhörnchen, Kraniche, Gimpel, Rotfüchse im Schnee zu beobachten. Sie sind einfach herrliche Motive für unsere Wild Life Motive. Ich hatte bereits vor einigen Tagen hier auf meinem Blog davon berichtet, wie ich auf den winterlichen Wiesen bei Sanitz einige Tiere im Schnee beobachtet habe.

Die Winteraquarelle unterscheiden sich, von den Bildern mit Rehen, Füchsen und Kranichen auf den Wiesen und Feldern im Sommer. Bei dem Verhalten der Tiere, der Stimmung und Farben gibt es gravierende Unterschiede. Ich hatte das Glück zu verschiedenen Jahreszeiten Reinicke Fuchs beobachten zu können. Bei Schnee und Sonnenschein ist ein Rotfuchs auf Grund seiner Färbung ein ganz besonderes Motiv für ein Winteraquarell. Über eine Viertelstunde lief der Fuchs über die Wiesen. Er bewegte sich immer schön vorsichtig, denn der Rotfuchs war auf der Pirsch nach Mäusen. Der Fuchs war den Nagern mit der Nase und der Ohren auf der Spur. Wenn er dann eine Maus im Schnee gehört hat, bleibt er stehen, bewegt den Kopf und versucht den genauen Standort der Maus zu orten. Dann mit einem Mal springt er kopfüber in den Schnee, um die Maus zu fangen. So eine Pirsch mit dem abschließenden Mäusesprung ist für den Beobachter ein herrliches Schauspiel. Ich habe versucht diesen Moment in meinem Wild life Aquarell festzuhalten. Hier ein paar Schnappschüsse von meinem winterlichen Fuchsbeobachtungen und mein Aquarell „Mäusesprung“.  

Mäusesprung (c) Miniatur in Aquarell mit einem Rotfuchs von Frank Koebsch
Mäusesprung (c) Miniatur in Aquarell mit einem Rotfuchs von Frank Koebsch

Es hat Spaß gemacht, die Miniatur in Aquarell mit dem Fuchs auf Mäusejagd zu malen. Ich habe den Mäusesprung auf einer Hahnemühle Aquarellpostkarte gemalt. Ich habe auf dem Aquarellpapier der Postkarten mit meinen Aquarellfarben von Schmincke gespielt und habe versucht die Stimmung in meinem Aquarell einzufangen.

Wenn Ihnen mein Bericht über den Ausflug in die winterliche Natur und mein kleines Fuchs Aquarell gefallen hat, dann haben ich noch ein paar Tipps für Sie. Wenn Sie selbst malen, dann habe ich drei Angebote für Sie:

Wenn Ihnen das Aquarell „Mäusesprung“ gefällt, dann können Sie das Bild gerne hier auf meinem Blog oder auf unserer Web-Seite kaufen. Wenn Sie statt des Originals lieber einen Druck erwerben wollen, weil Sie ein Bild mit anderen Maßen auf LeinwandAlu DibondAcrylglas oder andere Materialien benötigen, dann erstellen wir gerne eine Reproduktion für Sie. Nutzen Sie doch einfach das Angebot um sich ein wenige winterliche Stimmung nach Hause zu holen.


 

Mäusesprung (c) Miniatur in Aquarell mit einem Rotfuchs von Frank Koebsch

Miniatur in Aquarell „Mäusesprung“ im Format 10,5 x 15 cm

Bei Interesse können Sie die Miniatur in Aquarell „Mäusesprung“ im Format 10,5 x 15 cm kaufen. Der Preis versteht sich incl. Porto innerhalb Deutschlands. Die Lieferzeit beträgt 10 Tage.

55,00 €

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..