Blick durch die Klostermauer in Bad Doberan (c) Aquarell von Frank Koebsch

Bilder aus Bad Doberan


Bilder aus Bad Doberan

Ausflüge nach Bad Doberan

Ich bin immer wieder gerne und oft in Bad Doberan unterwegs. Am schönsten ist es, wenn ich Bad Doberan einfach ohne Verpflichtungen erkunden kann. Aber viele Besuche in Bad Doberan haben mit unseren Aquarellen und der Malerei zu tun. In der Vergangenheit waren es oft Ausstellungen in der Galerie Severina, die Bad Doberaner Kulturnacht, Kunst Offen, Workshops des BDK M-V im Kornhaus, Malreisen u.a. Gerade die Aufenthalte im Rahmen der Malreisen war immer interessant. Wir haben z.B. Aquarelle vom Doberaner Münster und auf dem Doberaner Kamp gemalt. „Heute“ führen mich meine Stippvisiten nach Bad Doberan oft im Rahmen des Plein Air Festivals – Malen an der Ostsee in die kleine Stadt, egal ob wir uns unter dem Dach des Doberaner Münsters auf die Spuren der Geschichte begeben oder die „Plein Air Sommerausstellung“ in der Galerie Roter Pavillon gestalten. Egal ob ich im Frühling, Herbst oder Winter in Doberan unterwegs bin, bei den Ausflügen habe ich viele Motive entdeckt und so sind viele

Aquarelle mit Motiven aus Bad Doberan

entstanden. Hierzu gehören die Aquarelle vom Möckelhaus, dem Weißen oder Roten Pavillon genauso wie der Mohn im Klostergarten und immer wieder Aquarelle vom Doberaner Münster. Gerade das Kloster Ensemble mit der Backsteingotik und den Blick auf das Münster waren bisher in meinem Fokus. Die Klosteranlage rund um das Münster bietet aber noch viel mehr Motive, wie z.B. Details der Türen des Doberaner Münsters, das Ensemble mit der Ruine des alten Wirtschaftshaues, der Mühle und dem Kornhaus, dem Torhaus, das alten Vogtei,  dem Marstall, dem Amthaus, … der parkähnlichen Anlage umgeben von der Mauer. Neben dem der Doberaner Münster sind ist die Ruine des alten Wirtschaftsgebäudes wohl eines der spannendsten Motive. Hier ein paar

Fotos und Aquarelle mit Motiven der Klosteranlage rund um das Doberaner Münster

 In den vergangenen Wochen konnten sich die Malschüler meiner Aquarellkurse an der VHS Rostock ein Motiv wünschen, welches wir gemeinsam im Kurs malen. Renate Reichart hatte sich als Motiv das Foto „Bad Doberan – Blick auf das Wirtschaftsgebäude des Klosters“ gewünscht. So ist das Aquarell „Blick durch die Klostermauer in Bad Doberan“ entstanden. Für das Aquarell war es wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Klostermauer aus Backstein und dem Gebäude Ensemble aus der Ruine des Wirtschaftsgebäude, dem Kornhaus und dem Münster zu realisieren.  Gemalt habe ich mein Aquarell mit dem Doberaner Motiv mit meinen Aquarellfarben von Schmincke auf dem Aquarellpapier 
Britannia 300 g / m2 matt von Hahnemühle im Format 30 x 40 cm. Durch diese Kombination von Aquarellpapier und – farbe konnte ich die für das Bild notwendigen Verläufe und Kontraste erzeugen.  Es war eine tolle Idee von Renate Reichart das Motiv vorzuschlagen. Danke dafür.

Blick durch die Klostermauer in Bad Doberan (c) Aquarell von Frank Koebsch
Blick durch die Klostermauer in Bad Doberan (c) Aquarell von Frank Koebsch

Wenn Sie auch Fan von den Motiven aus Bad Doberan sind und Ihnen mein Aquarell  „Blick durch die Klostermauer in Bad Doberan“ gefällt, dann können Sie das Bild hier auf meinem Blog oder auf unserer Web-Seite kaufen. Wenn Sie statt des Originals lieber einen Druck erwerben wollen, weil Sie ein Bild mit anderen Maßen auf Leinwand, Alu Dibond, Acrylglas oder andere Materialien benötigen, dann erstellen wir gerne eine Reproduktion für Sie. Nutzen Sie doch ganz einfach die Möglichkeiten, um mit dem Original oder einem Druck sich ein wenig von der Stimmung mit der Backsteingotik nach Hause zu holen.


Blick durch die Klostermauer in Bad Doberan (c) Aquarell von Frank Koebsch

Aquarell „Blick durch die Klostermauer in Bad Doberan“ im Format 30 x 40 cm

Bei Interesse können Sie das Aquarell „Blick durch die Klostermauer in Bad Doberan“ im Format 30 x 40 cm kaufen. Der Preis versteht sich incl. Porto innerhalb Deutschlands. Die Lieferzeit beträgt 10 Tage.

375,00 €

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..