Eine Haubenmeise hat die verschneiten Hagebutten entdeckt © Aquarell von Frank Koebsch

Das Aquarell „Eine Haubenmeise hat die verschneiten Hagebutten entdeckt“


Das Aquarell „Eine Haubenmeise hat die verschneiten Hagebutten entdeckt“

als unser Beitrag zur Stunde der Wintervögel 2024

Vom 05. bis zum 07. Januar 2024 hat der NABU und der LBV zur „Stunde der Wintervögel“  –  Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion eingeladen. Die Teilnehmer sollten vor ihrem Fenster, auf den Balkons, in Gärte und Parks eine Stunde lang Gartenvögel zählen. Diese Studie gibt dann über mehrere Jahre eine gute Übersicht über die Entwicklung der Popolotion der Wintervögel.  Es macht einfach Spaß entweder an den Futterringen, an den Vogelhäusern oder an anderen Spots die Vögel zu beobachten. Der Winter bietet hierfür viele Vorteile, denn es behindern keine Blätter an den Bäumen die Sicht und gerade die farbigen Vögel wie Gimpel, Rotkehlchen, Meisen und auch Amseln und Drosseln lassen sich bei Schnee und Eis gut entdecken. Hanka und ich nutzen immer wieder diese Zeit, um auf Motivsuche für unsere Wild life Aquarelle zu gehen. Unsere Aquarelle zeigen wir dann an Anregung für die Stunde der Wintervögel auf unserer Web Seite und hier auf meinen Blog. Über die Jahre sind auf diese Weise etliche Wild Life Aquarelle mit ganz verschiedenen Wintervögeln entstanden.  Hanka und ich hatten gerade oft bei den Äpfeln, Beeren und Früchten gute Chancen für Vogelbeobachtungen. An diesen Orten haben wir z.B. die Motive  für die Aquarelle „Picknick im Schnee“, „Kleine Amsel im Winterglück“ und „Kaltes Buffet“ gefunden. Dieses Mal hatte ich das Glück eine Haubenmeise zu beobachten. Sie hatte die Hagebutten im Schnee entdeckt. Ich war erstaunt die Meise hier zu sehen, denn meist fressen sie im Winter die Sämerei der Nadelbäume. Aber das Farbspiel der Hagebutten im Schnee in Kombination mit der Haubenmeise lockte mich dieses Motiv zu malen. Entstanden ist das Bild mit meinen Aquarellfarben von Schmincke auf dem Aquarellpapier Cornwall rau 450 g/m2 im Format 24 x 32 cm von Hahnemühle. Das raue Papier macht es mir durch die Oberfläche leicht, einen frostigen Eindruck zu erzeugen. Es hat Spaß gemacht, das Meisen Aquarell  zu malen. Hier mein neues Bild „Eine Haubenmeise hat die verschneiten Hagebutten entdeckt“ und einige weitere

Aquarelle von den Wintervögeln.

Eine Haubenmeise hat die verschneiten Hagebutten entdeckt © Aquarell von Frank Koebsch
Eine Haubenmeise hat die verschneiten Hagebutten entdeckt © Aquarell von Frank Koebsch

Zu unseren Aquarellen von den Wintervögeln gehören Amseln, Buchfinken, Drosseln, Gimpel, Kraniche, Meisen, Rotkehlchen bei der Futtersuche, Spatzen, Zaunkönige u.a. Unsere Meldung für die Beobachtung bei der Stunde der Wintervögel in unserem Garten haben wir schon lange dem NABU übermittelt.

Haben Sie auch bei der Aktion „Stunde der Wintervögel“ des NABUs mit gemacht? Wenn ja welche Vögel konnten Sie beobachten?

Aber wenn ich mir unsere Aquarelle anschaue, dann habe ich noch 3 Amseln,  3 Blaumeisen, 2 Buchfinken, 2 Eisvögel, 6 Gimpel, 1 Kohlmeise, 9 Kraniche, 5 Rotkehlchen, 4 Spatzen, 1 Wachholderdrossel, 1 Zaunkönig zu wenig gemeldet 😉.

Wenn Ihnen mein Bericht über die Beobachtungen in der Natur und meine Wild Life Aquarell  mit den Wintervögeln gefallen haben und auch selber malen, dann habe ich noch ein paar Tipps für Sie :

Wenn Ihnen das Aquarell „Eine Haubenmeise hat die verschneiten Hagebutten entdeckt gefällt, dann können Sie das Bild gerne hier auf meinem Blog oder auf unserer Web-Seite kaufen. Wenn Sie statt des Originals lieber einen Druck erwerben wollen, weil Sie ein Bild mit anderen Maßen auf LeinwandAlu DibondAcrylglas oder andere Materialien benötigen, dann erstellen wir gerne eine Reproduktion für Sie. Nutzen Sie doch einfach das Angebot, um sich ein wenig von der Winterstimmung mit der Meise nach Hause zu holen.

Eine Haubenmeise hat die verschneiten Hagebutten entdeckt © Aquarell von Frank Koebsch

Aquarell „Eine Haubenmeise hat die verschneiten Hagebutten entdeckt“ im Format 24 x 32

Bei Interesse können Sie das Aquarell „Eine Haubenmeise hat die verschneiten Hagebutten entdeckt“ im Format 24 x 32 kaufen. Der Preis versteht sich incl. Porto innerhalb Deutschlands. Die Lieferzeit beträgt 10 Tage.

240,00 €

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..