Mohn – ein klassiches Motiv


Mohnblüten als Anregung

Eines der klassischen Motive in der Malerei ist Mohn. Dieses gilt auch für das Aquarell. Egal ob Oskar Koller, Eckard Funck, Bernhard Vogel und viele andere malten und malen Mohn. Kollers Mohnmotive werden z.Z. gerade auf Vasen, Tellern u.a. vermarktet.

Dieses Jahr habe ich keinen Mohn gemalt und nun sind die roten Blüten kaum noch zu finden. Bis vor kurzem konnten wir die Mohnblüten noch in Gärten, an Feldrändern und Wiesen in MV bewundern. Einige Wiesen und Feldern waren mir den roten Blüten überzogen. Wenn dazu von Kornblumen oder Kamille kommt ergeben sich wunderbare farbliche Nuancen eines wogenden Kornfeldes.

Zu einem gelten die Motive als faszinierend und bei anderen werden Sie als Kitsch angesehen. Was ist Ihre Meinung?

Ich werde in den nächsten Tagen Ihnen einige meiner Aquarelle mit dem Motiv Mohn vorstellen.

Aquarelle mit Mohnmotiven finden Sie hier.

4 Gedanken zu “Mohn – ein klassiches Motiv

  1. lustig, ich hab auch gerade mohn gemalt. das bild habe ich noch nicht beendet aber die blüte ist natürlich längst abgefallen.
    das reizt mich schon, ein blumenbild weiterzumalen, während die blumen dahinwelken oder bereits weg sind. so konzentriere ich mich nur noch auf das bild, die farben, die komposition, usw.
    wenn´s fertig ist, zeig ich´s dir mal

  2. Ich liebe Mohnblüten – vor allem die Mohnblüten, die wild in den Kornfeldern oder an Wegrändern, Gartenzäunen etc. wachsen – sie gehören für mich zum Sommer einfach dazu!

    Ich freue mich auf die fertigen Aquarelle mit dem Mohn als Motiv schon sehr :-)!

    Liebe Grüße,
    Katrin

    1. Hallo Katrin,
      ja Mohnblüten haben etwas. Sie leuchten, Ihre rote Tupfen in den Feldern und Gärten haben immmer wieder eine tolle Ausstrahlung.
      Beste Grüße – Frank

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..