Windflüchter am Müllerweg - Darßer Weststrand (c) Aquarell vom Frank Koebsch

Windflüchter malen am Weststrand


Windflüchter malen am Weststrand

Wo findet man die schönsten Windflüchter an der Ostsee?

Wenn man mich fragt, wo man die besten Windflüchter finden kann, dann beginne ich vom Darßer Weststrand zu schwärmen.  Klar kann man die durch Wind, Sturm, Salz geformten Bäume auch die anderen Landschaften an der Ostsee, wie z.B. auf Rügen, im Nienhäger Gespensterwald oder an der Steilküste von Heiligendamm finden. Aber wenn man sich auf einen Spaziergang am Strand zwischen Ahrenshoop und dem Darßer Ort einlässt, dann kann man toll in die Landschaften eintauchen und den Küstenwald von der Ostsee Seite aus entdecken. Spaziergänge am Darßer Weststrand werden für mich nicht langweilig, denn die Natur verändert den Strand und den Wald ständig. Vor einigen Tagen hatte ich über einen Ausflug mit Sonnenuntergang und Windflüchter vor der Silhouette des Küstenwaldes am Darßer Weststrand berichtet. Es war eine wunderbare Stimmung abends am Darßer Weststrand unterwegs zu sein und den Sonnenuntergang und die Ruhe zum Ende des Tages zu genießen.

Wenn Sie die Zeilen lesen, dann können Sie sicher auch zu verstehen, wie meine Antwort ausfiel, als mich Kathrin Klein fragte: Wo gibt es die faszinierendsten Windflüchter an der Ostsee? Das Ergebnis der Frage und meiner Antwort war, dass ich

Ein Tag lang mit dem NDR bei den Windflüchtern am Weststrand und der Darßer Ort unterwegs

war.  Denn Kathrin Klein arbeitet als freie Redakteurin für den NDR und suchte einen Protagonisten für einen Beitrag.  Entstanden ist ein dreiminütiger Film mit dem Titel „Der Windflüchter-Maler vom Darß“.  Es war ein spannender Tag auf dem Darß. Danke an das Team rund um die Redakteurin Kathrin Klein. Hier der Text zur Ankündigung des Beitrags auf der Web Seite des NDR:

Am Darßer Weststrand steht Frank Koebsch gern an seiner Staffelei, vor ihm typische Windflüchter, das sind vom Wind verformte Bäume, auf Fischland-Darß-Zingst. Eine Stunde muss er wandern, um dorthin zu kommen. Der Strand liegt mitten im Nationalpark. Vor elf Jahren hat der Elektroingenieur sein Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet nun als Künstler, Kurator und Organisator, zum Beispiel für das „freie Malen“ beim Plein Air Festival an der Ostsee. Seine Motive findet er in der Natur: Windflüchter an der Küste, Kraniche auf ihrer Rast oder Hirsche in der Brunft vor der Kulisse des Strandes.“

In der Zwischenzeit wurde der Beitrag in der NDR Nordtour und dem ARD-Mittagsmagazin ausgestrahlt. Für mich ist es spannend, wieviel Arbeit in einem dreiminütigen Film stecken. Kathrin Klein als Redakteurin, Mike Thomas Römisch als Kameramann, ein Tontechniker und ich waren einen Tag auf dem Fischland Darß Zingst unterwegs. Unser erster Weg führte uns zum Müllerweg am Darßer Weststrand, denn dort gibt einige besonders schöne Windflüchter. Hier ein paar Schnappschüsse von dem Vormittag und einzeln Bilder aus dem NDR Beitrag.

Dort verfolgte das NDR-Team, wie eines meiner Windflüchter Aquarelle entsteht. Für mich ist es immer wieder besonders schön, am Ostseestrand zu stehen und maritime Motive zu malen. Die Aquarelle werden immer wieder dann besonders authentisch, ich beim Malen, das Rauschen der Ostseewellen höre, den Wind und die Sonne auf der Haut spüre. Wenn man dann noch gemeinsam mit Menschen über die Malerei erzählen und lachen kann, dann ist es ein besonders schönes Erlebnis. Dieses ist einer der Gründe, warum ich immer wieder Menschen zu Malreisen an die Ostsee einlade. An diesem Tag ist im Beisein des NDR-Teams, das Aquarell „Windflüchter am Müllerweg –   Darßer Weststrand“ entstanden. Gemalt habe ich das Darß Aquarell mit meinen Aquarellfarben von Schmincke auf dem Aquarellpapier Cornwall rau 450 g/m2 im Format 30 x 40 cm von Hahnemühle gemalt. Durch diese Kombination von Aquarellpapier und – farbe konnte ich die für das Aquarell notwendigen Verläufe und Kontraste erzeugen. Die raue Oberfläche des Papiers macht es leicht, die notwendige Struktur für den Strand zu erzeugen.

Windflüchter am Müllerweg - Darßer Weststrand (c) Aquarell vom Frank Koebsch
Windflüchter am Müllerweg – Darßer Weststrand (c) Aquarell vom Frank Koebsch

Später sind wir mit der Pferdekutsche vom Weststrand zu den

Windflüchtern am Darßer Ort

gefahren. Die Windflüchter und der Leuchtturm gehören neben den Hirschen zu den Highlights eines  solchen Ausflugs zum Darßer Ort. Doch dieses Mal interessierte uns weniger der Leuchtturm, die Dünen oder die Rothirsche auf dem Darß. Unser Weg für uns am Strand direkt zu den Kiefern hinter den Dünen. Es gibt hier ebenfalls einige besondere Windflüchter, die zum Teil sogar den Leuchtturm einrahmen. Dieses Mal erstellte ich im Beisein des NDR-Teams nur eine Skizze. Hier ein paar Fotos von unserem Ausflug und ein paar Schnappschüsse aus dem Film.

Nach der Skizze von den Windflüchtern und ein wenigen Filmsequenzen am Darßer Ort ging dann ein ereignisreicher Tag zu Ende. Wir fuhren mit dem Pferdefuhrwerk nach Prerow, um danach unsere Heimfahrt anzutreten.

Wenn Sie sich ebenfalls für die Ostseeküste und die Windflüchter begeistern, dann habe ich einige Tipps für Sie.


Aquarell „Windflüchter am Müllerweg – Darßer Weststrand“ im Format 30 x 40 cm

Bei Interesse können Sie das Aquarell „Windflüchter am Müllerweg – Darßer Weststrand“ im Format 30 x 40 cm kaufen. Der Preis versteht sich incl. Porto innerhalb Deutschlands. Die Lieferzeit beträgt 10 Tage.

375,00 €

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..