Ein Hase nascht vom Löwenzahn (c) Aquarell von Frank Koebsch

Ein Hase nascht vom Löwenzahn


Ein Hase nascht vom Löwenzahn

Auch wenn ich in meinen letzten Blogbeitrag das Aquarell „Winterabend am See“ berichtet habe, sind wir inzwischen im März angekommen und am Monatsende feiern wir Ostern. Nach dem Artikel über ein Winteraquarell wird es vielleicht Zeit, sich auf die Suche nach dem Osterhasen zu begeben. In Ermangelung eines neuen Aquarells mit Hasen im Frühling, möchte ich heute ein Aquarell vorstellen, dass seinen Ursprung im vergangenen Sommer hatte. Dieses ist auch die Möglichkeit und ich möchte über unsere Beobachtungen von Hasen und ein neues Wild life Aquarell zu berichten.

Hasenbeobachtungen in Jütland

Wir sind gerne in der Natur unterwegs und manchmal auch im Reich der Hasen, Füchse und Rehe.  Für andere Motive unsere Wild life Aquarelle haben wir Reisen unternommen oder sind etliche Kilometer in den Landschaften zu verschiedenen Jahreszeiten unterwegs gewesen. Aber Tierbeobachtungen müssen nicht immer mit viel Mühe und Erfahrung verbunden sein. Manchmal kommen die Tiere uns Menschen auch ganz dicht, ohne, dass sie es bemerken. Im vergangenen Sommer haben wir in einem Ferienhaus mit wildem Garten direkt hinter den Dünen Dänemark in der Nähe von Skagen Urlaub gemacht. Durch die großen Fenster konnten wir das Geschehen im Garten gut beobachten, aber die Tiere konnten uns nicht sehen. Es war ein toller Ausblick, denn wir konnten Gimpel, Buchfinken, Eichelhäher, Eichhörnchen u.a. Tiere beobachten. Unter anderem hat uns zweimal in den frühen Abendstunden ein junger Hase besucht, der von den Blüten der Gräser, Wildblumen und Löwenzahn angelockt wurde. Es war ganz großes Kino.  Ich musste nicht auf Pirsch gehen und die im Gras versteckten Hasen aufspüren. Da der Hase nicht auf dem Sprung war, konnte ich ihn in aller Ruhe beobachten. Nach einer Weile zog er weiter, um die Kräuter und Butterblumen auf dem Nachbargrundstück zu verkosten. Wer weiß, wohin ihn seine Wege noch geführt haben. Hier ein paar Schnappschüsse von dem Hasen im Garten unseres Ferienhauses in Jütland.

Wie entsteht bei mir ein Hasen Aquarell?

Auf Basis meines Erlebnisses und der Fotos habe ich später das Aquarell „Ein Hase nascht vom Löwenzahn“ gemalt.  Entstanden ist das Bild mit meinen Aquarellfarben von Schmincke auf dem Aquarellpapier Leonardo 600 g/m2 matt von Hahnemühle. Durch diese Kombination von Aquarellpapier und – farbe konnte ich die für das Bild notwendigen Verläufe und Kontraste erzeugen. Hier ein paar Erläuterungen und Schnappschüsse, wie mein Aquarell mit dem Hasen und dem Löwenzahn Schritt für Schritt entstanden ist.

  • Auf Basis eines Fotos habe ich eine Vorzeichnung erstellt. Hierbei habe aus einer trockenen Sommerwiese üppiges Frühlingsgrün mit etwas Löwenzahn gezaubert. Für den Hintergrund lege eine lockere Untermalung an. Die Blüten des Löwenzahns und der Pusteblume habe ich ausgespart.
  • Viele Bereiche des Hasenfells auch der Übergang zum Hintergrund gestalte ich mit einem gespreizten Rundpinsel. Da jedes Mal eine andere Struktur bei Spreizen des Rundpinsels entsteht gegenüber der Verwendung eines Fächerpinsel eine willkürlichere Struktur für das Fell.
  • Durch Lasuren und Negativmalerei entstehen mit verschiedenen Farbtönen die Ebenen der Weise.
  • Nach und nach entstehen einzelne Teile des Hasen. Viele Strukturen des Fells male ich mit einem gespreizten Rundpinsel.
  • Das Deckhaar auf dem Rücken des Hasen und die Fläche vor dem Hasen gestalte ich durch Granulieren (Malen mit einem trockenen Pinsel) mit verschiedenen Farbtönen. In die Sandfläche im Vordergrund habe ich durch Spritzen mit einem Borstenpinsel die Struktur von Sand angedeutet.

Hier mein fertiges Aquarell „Ein Hase nascht vom Löwenzahn“ und ein paar Vorschläge zur Auswahl eines Passepartouts und der Rahmung des Aquarells

Ein Hase nascht vom Löwenzahn (c) Aquarell von Frank Koebsch
Ein Hase nascht vom Löwenzahn (c) Aquarell von Frank Koebsch

Wenn Ihnen mein Bericht über die Hasenbeobachtungen und mein Aquarell gefallen hat, dann haben ich noch ein paar Tipps für Sie. Wenn Sie selbst gerne Tiere malen, dann habe ich drei Angebote für Sie:

Wenn Ihnen das Aquarell „Ein Hase nascht vom Löwenzahn“  gefällt, dann können Sie das Bild gerne hier auf meinem Blog oder auf unserer Web-Seite kaufen. Wenn Sie statt des Originals lieber einen Druck erwerben wollen, weil Sie ein Bild mit anderen Maßen auf LeinwandAlu DibondAcrylglas oder andere Materialien benötigen, dann erstellen wir gerne eine Reproduktion für Sie. Nutzen Sie doch einfach das Angebot, um sich ein wenig Natur mit dem Aquarell nach Hause zu holen. 


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..