Startseite > Aquarell, Ausstellungen, Fotografie, Jazz meets Fine Arts, Malerei > Zwischen Pinsel und PC – ein Portrait von Frank Koebsch im NDR Nordmagazin

Zwischen Pinsel und PC – ein Portrait von Frank Koebsch im NDR Nordmagazin


Ich hatte ja berichtet, dass ich Besuch von einem Kamerateam hatte und auf Grund der Medienpartnerschaft mit dem NDR für unsere Ausstellung “Jazz meets Fine Arts” ein Beitrag gedreht wurde. Es wurde stellvertretend für die 10 Künstler der Ausstellung ein Portrait über mich, mit dem Titel “Zwischen Pinsel und PC” erstellt. Dieser Beitrag wurde im Nordmagazin am 01.07.2010 parallel zur Ausstellungseröffnung gesendet.

Die wesentlichen Passagen des Filmes wurden bei uns zuhause gedreht. Parallel zu den Filmsequenzen erzähle ich, wie ich gemeinsam mit meiner Frau zu Malerei gekommen bin. Wie ich als total unmusikalischer Mensch über unsere Tochter und ihrem Saxophon dazu gekommen bin, Bilder zum Jazz und Tanz zu malen. Nun dieses war vor vielen Jahren der Beginn einer Geschichte, die mit der Ausstellung in der Galerie im IPP in Greifswald Ihren Höhepunkt hatte. Im Laufe dieser Geschichte habe ich auch Andreas Pasternack kennen gelernt, ihn und seine Band bei der Arbeit fotografiert und gemalt.  Nun der Titel „Zwischen Pinsel und PC“ nimmt auf zwei Sachverhalte Bezug, einmal auf meinen Beruf und meine Arbeitsweise bei der Malerei. Denn hier führt der Weg zum Aquarell oft über die Fotografie, PC und einer Skizze zum Bild.

Ein paar Tage, leider viel zu wenige,  war der Beitrag in der NDR Mediathek zu sehen. Leider darf  ich den Film aus rechtlichen Gründen nicht in YouTube  einbinden oder hier im Blog zeigen. Aber ich habe ein paar Snap outs gemacht, die ich gerne zeigen möchte.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

P.S. Ich möchte mich bei Rebekka Bahr und Mike-Thomas Röming für den Beitrag bedanken.

P.S.S.: Wenn Sie sich für das Thema Jazz in der Malerei interessieren, nutzen Sie doch die Chance und besuchen Sie in Greifswald die Ausstellung

Logo der Ausstellung "Jazz meets fine Arts" (c)
About these ads
  1. 13. Juli 2010 um 08:44

    Ach ist das schade, ich hätte den Film so gerne gesehen! Irgendwie habe ich das völlig verpaßt!

    Ich gratuliere dir Frank!

    Ich wollte im August mit einer ehemaligen Malschülerin von mir nach Greifswald hochkommen. Ihre Tochter studiert in Greifswald und ihre Studentenbude steht leer … sobald ich den Termin weiß, melde ich mich …

    Gruß Susanne

    • 13. Juli 2010 um 21:52

      Hallo Susanne,
      ich soll nich eine DVD mit dem kompletten Beitrag bekommen. Ich kann Dir dann den Film zeigen.
      Vielleicht klappt es, dass ich Euch die Ausstellung und die Galerie in Greifswald zeige. Na mal sehen… Ich würde mich freuen. Habt Ihr schon Eure Bewerbung losgeschickt?
      Beste Grüße – Frank

      P.S.: Eure Flyer für die Kunstmagistrale in Zingst sind heute angekommen. Wir werden versuchen die Flyer unters Volk zu bringen.

  2. 14. Juli 2010 um 07:57

    Danke, Frank. Ich hoffe, das war kein Überfall….. :-)
    Der Gedanke ist mir beim Eintüten der Karten gekommen. Ich habe euren Brief sogar noch einmal auf gemacht und die zusätzlichen Karten hinein gesteckt.

    Ja, die Bewerbung ist schon lange weg. Ich habe Andreas für 2011 beworben – ich muss ja immer etwas mit meinen Kräften haushalten und so eine große Ausstellung würde mich ein ganzes Jahr kosten und ich möchte lieber 2 bis drei kleinere Ausstellungen machen. Mal schauen, es wird ja erst im August entschieden …. ups … das ist ja bald.

    Ja, es wäre schön, wenn du uns durch die Ausstellung führst und den Film zeigst.

    Ich werde jetzt mal los ins Atelier – es ist noch erträglich draußen — viele Grüße auch an Hanka sendet euch Susanne

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 1.110 Followern an

%d Bloggern gefällt das: