Liebeserklärung an …. (Rostock) (c) Aquarell von Frank Koebsch

Liebeserklärung an …


Liebeserklärung an …

Ein Aquarell mit der Silhouette von Rostock beim Sonnenuntergang im Stadthafen

 

Sonnenuntergänge vermitteln oft ein magisches Gefühl. Es ist einfach toll, wenn man zu sehen kann wie die untergehende Sonne, den Himmel und die ganze Umgebung verzaubert. Wenn man die Muße hat und der untergehenden Sonne zu zusehen, dann fällt auch die Hektik des Tages ab und man lässt sich von der Stimmung gefangen nehmen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass ich immer wieder versucht habe, diese besonderen Momente in meinen Aquarellen einzufangen. Hier eine kleine Auswahl der Aquarelle mit verschiedenen Sonnenuntergangsstimmungen. 

Wenn man sich die Bilder anschaut, fallen vielleicht zwei Dinge auf.  In mehreren meiner Aquarelle habe ich Szenen mit Kranichen am Abend eingefangen. Ich bin halt immer wieder von den Kranichen fasziniert und es ist schon ein ganz besonderer Augenblick die Vögel des Glücks auf dem Weg zu ihren Schlafplätzen zu beobachten. Andere Bilder zeigen abendliche Stimmungen mit maritimem Flair.  Die Frage nach dem Warum, ist recht leicht zu erklären. Ich bin halt an der Ostsee aufgewachsen und lebe heute nach vielen Jahrzehnten immer noch in der Nähe. So sind z.B. immer wieder maritime Aquarelle mit abendliche Szenen wie die Bilder „Hafenwächter“ und „Wächter vor dem Hafen“ aus Hamburg oder die Aquarelle „Abends in Kühlungsborn“ und „Abends am Strand von Kühlungsborn“ entstanden. So interessant diese Motive sind, haben andere Aquarelle für mich eine besondere Bedeutung. Warum? Es gibt nichts Schöneres als die Momente der Sonnenuntergänge gemeinsam mit seiner Liebsten Hand in Hand zu verbringen. Die Erinnerungen aus solchen romantischen Erlebnissen gemeinsam mit Hanka sind in die Aquarelle „Abend an der Ostmole von Warnemünde“, „Abendstimmung an der Ostsee“  und „Lotsenboot bei Sonnenuntergang am Vinga Fyr“ eingeflossen. In dem Artikel „Erleben Sie, wie ein Leuchtturm Aquarell mit einer besonderen Lichtstimmung inspiriert durch eine AIDA Reise entstanden ist“  habe ich beschrieben, welches Erlebnis die Grundlage für das Leuchtturmaquarell war. Hanka und ich haben nach einem wunderschönen Tag inmitten des westschwedischen Schärengartens – in Skärhamn an Tjörns Westküste  und einen Besuch des Nordischen Aquarellmuseum in Skärhamn  den Tag an Bord der AIDA ausklingen lassen. Nach dem Verlassen von Göteborg ging die Sonne unter. Die Sonne tauchte den Göteborger Schären Garten, das Meer und die Wolken in ein wunderbares Abendlicht. Ich habe versucht den Ausklang dieses wunderschönen Tages, den wir gemeinsam erleben durften, in dem Aquarell „Lotsenboot bei Sonnenuntergang am Vinga Fyr“ einzufangen.

Das Aquarell, dass ich heute vorstellen möchte, zeigt eine abendliche Stadtansicht von Rostock. Es ist ein Motiv aus dem Rostocker Stadthafen. Der Stadthafen ist ein Besuchermagnet und er lockt die Menschen mit maritimen Motiven, wie Boote und Schiffe, Kranen und einigen Gaststätten. Man kann dort herrlich bummeln und Schiffe gucken. Im Museumshafen an der Haedgehalbinsel kann man Windjammer an den Kaimauern, den Schlepper Petersdorf  und weitere alte und neue Schiffe entdecken. Aber es gibt auch etliche Flecken, an denen man ganz einfach die Seele baumeln lassen kann. Hanka und ich haben gemeinsam mit vielen anderen Menschen einen Sommerabend genutzt, um den Tag im Stadthafen in Ruhe ausklingen zu lassen. Wir haben auf der Terrasse der Silohalbinsel im AL Porto Abendbrot gegessen und zu geschaut, wie ganz langsam die Sonne über der Warnow unterging und sich die Rostocker Altstadt  bei Nacht zeigte. Es war einfach nur schön, diese Stimmung gemeinsam zu erleben. Wir haben uns auch gefreut, dass auch andere Menschen den Moment gemeinsam genossen haben. 😉

Nach einigen Wochen hatte ich dann meine Schnappschüsse von dem Sonnenuntergang über Silhouette Rostock herausgesucht und das Aquarell „Liebeserklärung an ….“ gemalt.

Liebeserklärung an …. (Rostock) (c) Aquarell von Frank Koebsch
Liebeserklärung an …. (Rostock) (c) Aquarell von Frank Koebsch

Das Bild ist eine Liebeserklärung an die vielen wunderschönen Augenblicke mit und ohne Sonnenuntergang mit Hanka und eine Liebeserklärung an die Stadt Rostock, in der wir so viele schöne Momente verbrinden konnten. Gemalt habe ich meine  Stadtansicht von Rostock mit meinen Aquarellfarben von Schmincke auf dem Aquarellpapier von Hahnemühle „Leonardo“ 600 g/m2 matt  im Format 36 x 48 cm. Aus meiner Sicht eine gute Kombination von Aquarellpapier und –farben um Verläufe, Details und Lasuren in diesem Aquarell zu kombinieren und die Lichtstimmung von dem Sonnenuntergang über der Warnow einzufangen.

Wenn Ihnen mein Aquarell „Liebeserklärung an …“ mit der Stadtansicht von Rostock gefällt, dann habe ich noch drei Tipps für Sie.


Aquarell „Liebeserklärung an …(Rostock)“ im Format 36 x 48 cm

Bei Interesse können Sie das Aquarell „Liebeserklärung an …(Rostock)“ im Format 36 x 48 cm kaufen. Der Preis versteht sich incl. Porto innerhalb Deutschlands. Die Lieferzeit beträgt 10 Tage.

540,00 €


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..