Lachmöwenkolonie (c) Aquarell von Frank Koebsch

Wild life Aquarelle aus der Lachmöwenkolonie auf dem Riether Werder


Wild life Aquarelle aus der Lachmöwenkolonie auf dem Riether Werder

Aquarelle und Fotos von einem Ausflug zur Lachmöwenkolonie auf dem Riether Werder

Ich bin an der Ostsee aufgewachsen und noch heute leben wir in der Nähe der Ostsee. Möwen gehörten und gehören zu unserem Leben an Ostsee dazu. Aus diesem Grund haben Hanka und ich immer wieder aus verschiedenen Anlässen Möwen Aquarelle gemalt. Mal haben wir die Stolzen Möwen im Flug, in der Brandung oder auf den Buhnen gemalt. Die Vögel sind immer wieder ganz besondere Motive für maritime Aquarelle. Während wir die meisten unserer Bilder mit Szenen auf den Häfen oder den Stränden an der Ostsee gemalt haben, geht mein neues Wild life Aquarell auf die Beobachtungen im Riether Winkel zurück. Wir hatten dort einen wunderschönen Frühling am Haff verbracht.  Der Riether Winkel – eine wunderschöne Gegend, in der sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und ohne Handyempfang. Bei unserem Urlaub dort haben wir viele Ausflüge gemacht, um Motive für unsere Wild life Aquarell zu finden. Einer dieser Ausflüge war eine geführte Tour auf den Riether Werder. Die Insel ist Naturparadies mit Enten, Kranichen, Kormoranen, Seeadlern, Seeschwalben, Kibitzen, Reihern, … und Lachmöwen. In der Lachmöwenkolonie brüten bis zu 5500 Brutpaare, damit ist diese Kolonie die größte in Mecklenburg – Vorpommern. Die Exkursion zum Riehter Werder wird von Frank Joisten angeboten, der sich seit Jahren darum bemüht, den Schutz der Insel zu koordinieren. Die Überfahrt vom Riether Hafer zur Insel dauert nur ein paar Minuten und dann näheren wir uns über die Wiesen der Kolonie. Vorbei geht es an den Ruinen der ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäude, den durch Körben geschützten Brutstellen der Kiebitze zu den Möwen. Hier ein paar Schnappschüsse und dazu passende Aquarelle von unserem Besuch auf der Insel.

Es war ein tolles Erlebnis in die Welt der Vögel so direkt einzutauchen. 10.000 Vögeln entwickeln eine ganz eigene Atmosphäre, wenn sie durch über den Nestern fliegen, brüten und sich um die Jungvögel kümmern. Einmal ist es ein ganz toller Anblick, wenn die Lachmöwen elegant fliegen und ein fast ohrenbetäubendes Erlebnis, wenn sie sich laut schreiend in der Kolonie bemerkbar machen. Als wir dann zwischen den Vögeln unterwegs waren, mussten wir aufpassen nicht in die Nester zu treten und die Möweneier kaputt zu machen. Die Eier sind genauso wie die Möwenküken farblich ideal an die Umgebung angepasst. Wenn man sich den Jungvögeln nähert, dann verschwinden sie recht schnell in den umgebenden hohen Grashalmen. Hanka hatte eine solche Szene mit zwei Möwenküken in ihrem Aquarell „Versteckspiel“ eingefangen. Ich habe versucht, neben den Küken etwas mehr von der Stimmung des Lachmöwenkolonie auf das Papier zu bringen. Für mein Wild life Aquarell habe ich ein Blatt   Aquarellpapier von   Hahnemühle „Leonardo“ 600 g/m2 matt im Format 56 x 76 cm gewählt. Nach einer Vorzeichnung habe ich mit meinen Aquarellfarben von Schmincke begonnen, Schritt für Schritt das Aquarell „Lachmöwenkolonie“ zu malen. In den folgenden Schnappschüssen können Sie verfolgen, wie das Möwen Aquarell Schritt für Schritt entstanden ist.

Lachmöwenkolonie (c) Aquarell von Frank Koebsch
Lachmöwenkolonie (c) Aquarell von Frank Koebsch

Es war spannend und es hat Spaß gemacht, die Details des Aquarells „Lachmöwenkolonie“ mit Verläufen, Lasuren und Negativtechnik zu entwickeln. Ich hoffe, dass ich ein wenig von Atmosphäre auf dem Riether Werder in meinem Aquarell einfangen konnte. Für mich ist das Bild eine wunderbare Erinnerung an diesen Ausflug in das Reich der Vögel.

Vielleicht sind Sie ja auch Fan von den Lachmöwen und Ihnen gefällt das Motiv meines neuen Wild Life Aquarells, dann können Sie das Bild „Lachmöwenkolonie“ hier auf meinem Blog oder auf unserer Web-Seite kaufen.  Wenn Sie statt des Originals lieber einen Druck erwerben wollen, weil Sie ein Bild mit anderen Maßen auf Leinwand, Alu Dibond, Acrylglas oder andere Materialien benötigen, dann erstellen wir gerne eine Reproduktion für Sie.


Aquarell „Lachmöwenkolonie“ im Format 56 x 76 cm

Bei Interesse können Sie das Aquarell „Lachmöwenkolonie“ im Format 56 x 76 cm kaufen. Der Preis versteht sich incl. Porto innerhalb Deutschlands. Die Lieferzeit beträgt 10 Tage

1.300,00 €

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..