Landleben im Spätsommer


Landleben im Spätsommer

Farben im Altweibersommer

.

Ich hatte vor einigen Tagen den Sommer mit dem Artikel „Sommer adé – meteorologischer Herbstbeginn“  schon verabschiedet und auch schon das erste Herbstaquarell gezeigt. Wie das Leben so spielt, am Wochenende haben wir noch einmal den Spätsommer genossen. Wir waren in den Dörfer in Mecklenburg unterwegs und haben das schöne Landleben erlebt. Es lassen sich in diesen Wochen Anfang September und in dem Altweibersommer wunderbare Bilder machen, denn die Natur verändert sich. Egal ob man einzelne Blüten an einem Herbstmorgen oder Früchte und Blätter  entdeckt oder das fette Vieh auf den Weiden, die fast schlachtreifen Gänse oder Hühnerschar beobachtet, überall kann man wunderbare Farben entdecken. Zum einen verändern sich die Farben  der Vegetation und das wunderbare Licht zaubert ein besonderes Flair. Ich habe versucht diese Farben und das Flair des Spätsommers mit ein paar Fotos von Rosen, Ebereschen, vom Holunder, u.a. einzufangen.

.

.

Aquarelle von Hanka & Frank Koebsch in der Galerie Severina (c) FRank Koebsch 1
Aquarelle von Hanka & Frank Koebsch in der Galerie Severina (c) FRank Koebsch 1

Ich habe passend zu den Szenen des Landlebens im Spätsommer ein paar Aquarelle heraus gesucht. Ich finde diese Aquarelle von Hanka und mir passen gut in die Zeit. Deshalb haben wir diese Aquarellbilder mit dem Hahn Willi, den Gänsen und den Äpfeln auch in unsere aktuelle Ausstellung in Bad Doberan in der Galerie Severina  gehangen. Wenn Sie Lust haben, besuchen Sie doch unsere Ausstellung dort bis zum 02.11.2012 😉

6 Gedanken zu “Landleben im Spätsommer

  1. Hallo Frank, das sind wirklich sehr stimmungsvolle Fotos und Bilder. Die Gänse mag ich sehr! Gestern war in Berlin auch so ein wunderbarer Spätsommertag, den wir allerdings bei Hertha im Olympiastadion verbracht haben 😉 Ich hatte mit solcher Hitze gar nicht gerechnet und hab einen leichten Sonnenbrand mitgebracht 🙂
    Lieben Gruß
    Petra

    1. Hallo Petra, danke für Deine Zeilen auf meinem Blog. Ja die Zeit des Spätsommers ist eine wunderbare Zeit. Auf den Dörfern kann man das pralle Landleben genießen. Nun aber jeder Landstrich und jede City hat seine besonderen Ecken. Das Olympia Stadion ist doch klasse und wenn dort das Wetter genießen kann, klar … Hat Euch denn Hertha Freude gemacht?
      Beste Grüße von der Ostsee
      Frank

  2. Ja, Hertha hat uns viel Freude gemacht: sie haben 2:0 gegen Aalen gewonnen 🙂

    Ich würde ja auch gerne im Spätsommer etwas ernten und somit ein bisschen eigenes „Landidyll“ haben. Aber weil wir im Sommer jetzt immer so lange in der Schweiz sind, und ich niemandem zumuten kann, sich wochenlang um unser Gemüse zu kümmern, habe ich erst gar keines angebaut. Dafür trägt unser halbtot geglaubter Apfelbaum diesmal reichlich und es scheint auch wieder reiche Walnussernte zu geben. Hat ja auch schon was 😉
    Liebe Grüße aus der Hauptstadt
    Petra

    1. Hallo Petra, dann kann ich verstehen, dass Ihr viel Spaß hattet. Den Spätsommer in der Schweiz zu erleben, dieses ist natürlich schon was. Hierum könnte ich Dich beneiden. Viele Grüße von der regnerischen Ostsee nach Berlin – FRank

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..