Weiße Orchideenblüten (c) Aquarell von Frank KoebschWeiße Orchideenblüten (c) Aquarell von Frank Koebsch

Weiße Orchideenblüten in einem Aquarell


Weiße Orchideenblüten in einem Aquarell

Wahl des Malgrundes, Farben und Gestaltung des Hintergrundes entscheiden über die Wirkung eines Aquarells

 

Wer jetzt an Motive für Blumen Aquarelle denkt, dem fallen bestimmt Obstblüten, Magnolien, Tulpen, Buschwindröschen u.a. ein. Aber ich möchte heute noch einmal ein Aquarell mit weißen Orchideen vorstellen. Wir hatten vor einigen Wochen in einen meiner Aquarellkurse statt Frühlingsblüher Orchideen gemalt. Typischer Weise sind Orchideen Motive, die im Herbst und Winter hoch im Kurs stehen, wenn man mit seinen Aquarellen etwas gegen den Novemberblues tun möchte. Aber ich wollte in meinem Aquarellkurs ganz einfach die Möglichkeiten von Komplementärfarben und die Wirkung von Hintergründen wiederholen. Auf der Suche nach Motiven für Orchideen Aquarelle führt mich mein Weg immer wieder zu einem der besten Gartenfachmärkte bei uns in der Region. Ich habe ein paar Fotos bei Grünfingers als Idee für unsere Aquarelle gemacht und dann haben wir in dem Kurs die verschiedenen Möglichkeiten eines Farbspiels für die Orchideenblüten ausprobiert. Bei vielen meiner Aquarelle beginne ich mit dem Hintergrund. Na klar, kann man auch mit dem Motiv beginnen. Für mich ist es leichter das Motiv auf dem Blatt zu sehen, zu begreifen, wenn bereits etwas Farbe im Hintergrund zu sehen ist. Als Gegenüberstellung verschiedener Möglichkeiten hier die Hintergründe meiner letzten Orchideen Aquarelle.

Das Zusammenspiel von Malgrund wie Aquarellpapier und Leinwand, Wasser und Farben sowie die Farbwahl im Hintergrund entscheiden, wie die Orchideenblüten wirken.

Die Antwort auf die Frage: Warum der Hintergrund eine solche große Bedeutung hat? – geben uns eigentlich die Theater- und Filmschaffenden. Sie spielen mit Licht und Schatten sowie mit dem Bühnenbild, um die Schauspieler oder Tänzer in Szene zu setzen und eine Geschichte zu erzählen. So reicht es im Ballett Schwanensee in einigen Szenen aus, dass die Ballerina auf einer großen dunklen Bühne allein in das richtige Licht gesetzt wird. Licht, Schatten, die Wahl des Hintergrundes können aus einfachen Gegenständen oder Szenen ein interessantes Motiv machen. In meinem Artikel „Lichtspiele mit einer Physalis – die Idee für ein spannendes Aquarell“ habe ich genau auf diese Art und Weise mit dem Licht und dem Hintergrund gespielt.

Für den Aquarellkurs habe ich die Hintergründe auf unterschiedlichen Aquarellpapieren angelegt. Links für das Aquarell „Farbspiel mit Orchideenblüten“ habe ich das Aquarellpapier Cornwall rau 450 g/m2  gewählt. In diesem Bild mit den farbigen Blüten lag der Schwerpunkt auf dem Spiel mit den Komplementärfarben. Der rechte Hintergrund für das Aquarell „Weiße Orchideenblüten“ ist auf dem  Aquarellpapier Britannia 300 g/m2 entstanden. Auf Grund der weißen Blüten lag hier der Schwerpunkt auf die Kontraste zu dem Weiß. Für beide Bilder habe ich die Hintergründe Nass in Nass angelegt und dann mit verschiedenen Lasuren, weitere Bildelemete hinzugemalt, um die nötige Tiefe in den Bildern zu realisieren. Es ist ein deutlicher Unterschied in beiden Bildern auf Grund der Wahl des Papiers zu erkennen. Wenn Ihr Euch über die Eigenschaften verschiedener Aquarellpapier informieren wollt, dann schaut doch einmal in die Sonderausgabe der Zeitschrift Palette zum Thema „Aquarell leicht gemacht“. Dort erläutere ich, warum für die Aquarellmalerei, die Wahl des Papier den entscheidenden Unterschied macht.

Aber ich habe viele meiner Orchideen als Aquarell auf Leinwand gemalt. Hierzu gehören die Bilder „Frauenschuh“ „Gegen den Novemberblues …“, „Orchideentraum“ und „Weiße Orchideen“. Hier ergeben sich noch einmal andere Möglichkeiten für die Gestaltung eines Aquarells. Gerade wenn man die Aquarelle „Weiße Orchideen“ und „Weiße Orchideenblüten“ vergleicht, werden die Unterschiede sichtbar. Der Grund hierfür ist, dass die Aquarelle auf dem Papier in der Regel eine mattere Farbwirkung haben, da die Pigmente der Aquarellfarben mit dem Wasser in das Papier einziehen und so die Farbe an Leuchtkraft verliert. Malt man auf Leinwand, dann bleiben die Pigmente auf der Oberfläche des Gessos liegen und die Bilder haben eine höhere Brillanz. Hier einmal eine Zusammenstellung meiner Orchideenaquarelle auf Papier und Leinwand.

Wenn Ihr auch einmal Aquarelle auf Leinwand und anderen Malgründen ausprobieren wollt, schaut einfach mal in den Artikel „Auf welchen Materialien kann man mit Aquarellfarben malen?“. Hier zeige ich interessante Alternative zum Aquarellpapier auf und Ihr findet in dem Artikel auch viele der Orchideenbilder wieder.

Hier mein neues Aquarell „Weiße Orchideenblüten“ einmal in vollem Format und ein paar Vorschläge zur Auswahl eines Passepartouts und der Rahmung des Aquarells

Weiße Orchideenblüten (c) Aquarell von Frank KoebschWeiße Orchideenblüten (c) Aquarell von Frank Koebsch
Weiße Orchideenblüten (c) Aquarell von Frank Koebsch

Wenn Euch das Blumen Aquarell Weiße Orchideenblüten gefällt, dann habe ich zwei Tipps für Euch:

Blumen und Blüten - Ein Aquarell-Workshop von Frank Koebsch in dem Gartenparadies des Gutshauses Landsdorf
Blumen und Blüten – Ein Aquarell-Workshop von Frank Koebsch in dem Gartenparadies des Gutshauses Landsdorf

 

Weiße Orchideenblüten (c) Aquarell von Frank Koebsch

Aquarell „Weiße Orchideenblüten im Format 30 x 40 cm

Bei Interesse können Sie das Aquarell „Weiße Orchideenblüten im Format 30 x 40 cm kaufen. Der Preis versteht sich incl. Porto innerhalb Deutschlands. Die Lieferzeit beträgt 10 Tage

375,00 €

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..