Seeadler bei der Ansitzjagd © Aquarell von Frank Koebsch

Seeadler auf Ansitzjagd auf den Wiesen am Neuwarper See


Seeadler auf Ansitzjagd auf den Wiesen am Neuwarper See

Beobachtungen von Seeadlern als Grundlage für unsere Aquarelle

Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder über meine Beobachtung von Seeadlern berichtet. Ich habe ich immer wieder auf unseren Reisen und Ausflüge versucht die Könige der Lüfte zu beobachten. Z.B haben wir bei unseren Reisen in den Norden, z.B. nach Alaska und Kanada, nach Spitzbergen, an den Küsten Norwegens u.a. die Adler beobachtet. Deshalb findet man auch in unseren Aquarellen von den Vögeln des Nordens, das Bild „Seeadler in den Fjorden bei Bodø“. Dieses Wild Life Aquarell ist nach einem Ausflug in die schärenreiche Inselwelt bei Bodø entstanden. Aber man muss nicht in die Ferne streifen, um See Adler zu beobachten. Auf Grund von Schutzmaßnehmen leben in Mecklenburg – Vorpommern über 300 dieser Greifvögel und so kann man mit ein wenig Glück, die Vögel sehr gut beobachten. Ich bin den majestätischen Adlern bei Ausflügen in die Natur z.B. am Breiten Luzin, am Anklamer Stadtbruch und auf dem Fischland Darß Zingst begegnet.  Gerade auf der Halbinsel und rund um den Barther Bodden waren immer wieder tolle Beobachtungen der Greifvögel, wie z.B. Ausflügen auf den Boddenwiesen bei Wustrow und am Darßer Ort möglich. Diese Erlebnisse führten dazu, dass Seeadler, Motive für meine Aquarelle und eine Malreise an die Ostsee geworden sind.

Ein Will life Aquarell mit Seedadler vom Stettiner Haff

Ein besonderer Ausflug in die Landschaften an der Ostsee mit den Seeadlern war unsere Auszeit am Haff am Rieter Winkel. Dort in der Abgeschiedenheit waren wir oft in der Natur unterwegs, haben viel fotografiert und gemalt. Über die Zeit dort und die Bilder hatte ich bereits in der Vergangenheit berichtet. Wir waren z.B. auf der Motivsuche am Neuwarper See für unsere Aquarelle und haben die Lachmöwenkolonie auf dem Riether Werder besucht. Auf den Boddenwiesen und bei der Lachmöwenkolonie konnte man mit ein wenig Geduld immer wieder die Adler beobachten. In der Grenzregion zu Polen hat der Mensch den Tieren viel Platz gelassen, durch das Naturschutzgebiet Altwarper Binnendünen, Neuwarper See und Riether Werder und die hohe Fisch- und Wilddichte ist das Gebiet ein Paradies für Greifvögel. An einem Vormittag konnte ich zwei junge Seeadler beobachten. Sie saßen auf ein paar abgestorbenen Bäumen über einer Boddenwiese. Unter waren Hasen und Rehe auf der Wiese unterwegs und oben saßen die Adler. Eine ganz typische Ansitzposition, die Greifvögel mit den Jägern teilten, wie der Hochstand zeigte. Es war eine herrliche Szene und so ist nach diesem Erlebnis mein Wild Life AquarellSeeadler bei der Ansitzjagd“ entstanden. Irgendwann hatten die Vögel etwas Besseres vor und sind mit ein paar Schleifen über den Wiesen davongeflogen. Es war toller Tag auf den Weisen am Stettiner Haff. Hier ein paar Schnappschüsse von meinen Beobachtungen und einige meiner Aquarelle mit Hasen, Rehen und Adlern.

Seeadler bei der Ansitzjagd © Aquarell von Frank Koebsch
Seeadler bei der Ansitzjagd © Aquarell von Frank Koebsch

Auf Basis meiner Erlebnisse bei der Beobachtung und der Fotos von den Adlern ist  das Aquarell „Seeadler bei der Ansitzjagd mit meinen Aquarellfarben von Schmincke auf dem Aquarellpapier  Britannia 300 g / m2 matt von Hahnemühle im Format 36 x 48 cm entstanden. Durch diese Kombination von Aquarellpapier und – farbe konnte ich die für das Bild notwendigen Verläufe und Kontraste erzeugen.

Vielleicht hat Ihnen ja mein Artikel über die Beobachtung der Seeadler, die Fotos und mein neues Wild life Aquarell gefallen, dann habe ich noch zwei Tipps für Sie:


Wild Life Aquarell „Und nun Seeadler bei der Ansitzjagd im Format 36 x 48 cm

Bei Interesse können Sie das Wild Life Aquarell „Und nun Seeadler bei der Ansitzjagd im Format 36 x 48 cm kaufen. Der Preis versteht sich incl. Porto innerhalb Deutschlands. Die Lieferzeit beträgt 10 Tage.

540,00 €


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..