Frühling an der Steilküste von Klein Zicker (c) Aquarell von Frank Koebsch

Malen an der Steilküste von Klein Zicker


Malen an der Steilküste von Klein Zicker

Das Mönchgut Aquarell „Frühling an der Steilküste von Klein Zicker“ entsteht am Strand der Ostsee

Heute veröffentlich ich einen Artikel über einen Tag im Rahmen unserer Malreise auf Rügen im April 2024. Aus Begeisterung für die Landschaften an der Ostsee und den Bodden, für die ehemaligen Fischerdörfer mit Ihren kleinen Häfen, den Booten und Schiffen und den reetgedeckten Häusern lade ich seit Jahren immer wieder im Frühling und Herbst zu der Malreise Faszination Rügen ein. Wir entdecken dann von Middelhagen aus, das Mönchgut und andere Teile Rügens. Bei der Wahl der Motive orientieren wir uns an den Interessen der Teilnehmer.  Ein anderer Aspekt für die Wahl der Malorte ist immer wieder das Wetter. Gerade beim Malen an der Ostsee muss man auf den Wind aufpassen.  Aber hierfür ist Rügen, das Mönchgut mit den mäandernden Küsten, den vielen Buchten, Steilküsten ein ideales Revier. Bei leichtem Nord West Wind bietet es sich immer wieder an, an der Steilküste von Klein Zicker zu malen. Klein Zicker ist eine malerische und ruhige Halbinsel an der südöstlichen Küste von Rügen, die sich durch ihre unberührte Natur und ihren entspannten Charme auszeichnet. Die Halbinsel Klein Zicker ist vor allem ein Ort für Ruhe und Entspannung inmitten einer idyllischen Landschaft. Die sanften Hügel und Wiesen laden zu entspannten Spaziergängen ein, bei denen man die Schönheit der Natur genießen kann. Für die maritime Landschaftsmalerei auf dem Mönchgut nutzen wir als Maler oft den Strandzugang links am Ortseingang.  Hier treffen sich dann Aquarellmaler und Spaziergänger auf Klein Zicker, um Windschutz der Steilküste die Aussicht auf den Greifswalder Bodden, die Aussicht auf die Küste Rügens in Richtung Thiessow, dem Stettiner Haff, Usedom und Greifswald zu genießen. Hier macht das Malen an der Ostsee immer wieder Spaß. Wir haben unsere Staffelleien am Strand aufgestellt. Bevor wir mit unseren Landschaftsaquarellen an der Ostsee begonnen haben, haben wir uns über das Motiv, die Wahl des Formates, den Bildausschnitt unterhalten. Um die Möglichkeiten zu visualisieren, habe ich einige schnelle großformatige Skizzen erstellt. Danach haben wir begonnen Schritt für Schritt unsere Aquarelle entwickeln. Hier ein paar Schnappschüsse von dem Frühlingstag an der Steilküste von Klein Zicker im Rahmen der Malreise.

Frühling an der Steilküste von Klein Zicker (c) Aquarell von Frank Koebsch
Frühling an der Steilküste von Klein Zicker (c) Aquarell von Frank Koebsch

Das Malen an der Ostsee macht immer wieder Spaß und so sind an gleicher Stelle in den vergangenen Jahren bereits die Mönchgut AquarelleSteilküste von Klein Zicker“ im Format 30 x 40 cm und „Strandspaziergang Klein Zicker“ im Format 24 x 32 entstanden. Für mein neues Rügen Aquarell habe ich dieses Mal das Aquarellpapier Cornwall rau 450 g/m2 von Hahnemühle im Format 36 x 48 cm gewählt. Durch die raue Struktur des Papiers konnte ich mit meinen Aquarellfarben von Schmincke ein stimmungsvolles maritimes AquarellFrühling an der Steilküste von Klein Zicker“ erstellen. Durch diese Kombination von Aquarellpapier und – farbe konnte ich die für das Aquarell notwendigen Verläufe und Kontraste erzeugen. Es macht immer wieder Spaß, gemeinsam an der Ostsee zu malen.

Gefallen Ihnen mein neues Rügen Aquarell und die Fotos von der Malreise, dann habe ich noch zwei Tipps für Sie:



Aquarell „Frühling an der Steilküste von Klein Zicker“ im Format 36 x 48 cm

Bei Interesse können Sie das Aquarell „Frühling an der Steilküste von Klein Zicker“ im Format 36 x 48 cm kaufen. Der Preis versteht sich incl. Porto innerhalb Deutschlands. Die Lieferzeit beträgt 10 Tage

540,00 €

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..