Aqua Bronzen Kupfer und Reingold von Schmincke (c) Frank Koebsch (3)

Vom Leuchten und Glitzern in den Aquarellen


Der Rostocker Weihnachtsmarkt mit leuchtenden Karussells und dem Weihnachtsmann

 

Ich bin immer wieder fasziniert von den Weihnachtsmärkten. Sie verzaubern mit Ihrem Lichterschmuck, den Geruch von gerösteten Mandeln, Zuckerwatte und allerlei Gebratenen die Innenstädte. Egal ob auf dem Weihnachtsmarkt in Salzburg oder in Rostock lassen sich die Menschen in der Vorweihnachtszeit von dem Zauber gefangen nehmen. Besonders Kinder lassen sich in den Bann der Karussells ziehen. Es ist spannend, wenn die Kleinen in die Welt der Karussellpferde, Feuerwehr- und Rennautos, Motorräder, Hubschrauber, Fabelwesen, … eintauchen. Diese Faszination für das Karussells hat mich immer wieder einmal, dazu motiviert Kinder Aquarelle mit Szenen aus den Karussells gemalt.  Auch in diesem Jahr habe ich ein solches Weihnachtsaquarell gemalt. Entstanden ist das Aquarell „Karussellfahren gemeinsam mit dem Weihnachtsmann“.

Gemalt habe ich dieses Aquarell nach zwei Besuchen auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt. Einmal war ich gleich am Eröffnungstag des Marktes unterwegs und habe die Rostocker Innenstadt von Parkplatz am Warnowufer aus entdeckt. Die großen Fahrgeschäfte an der Fischerbastion prägten dann schon die Silhouette Rostocks und die Schlaglichter und Musik entsprechen dem eines großen Rummels ohne Besinnlichkeit. Aber sobald man das Kröpeliner Tor, die Kröpeliner Straße, den Universitätsplatz oder den neuen Markt erreicht wandelt sich der Eindruck. Dort wird der Weihnachtsmarkt geprägt von ruhigeren Lichtstimmungen, kleinen Karussells und diversen Einkaufsständen. Wer sich darauf einlässt findet hier und dort auch ein wenig Besinnlichkeit. Zwischen dem Duft nach Glühwein, leckeren Snacks und den kleinen Kinderkarussells hatte ich das Glück bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes den Rostocker Weihnachtsmann und seine Märchentante sowie die Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger. Die drei eröffneten den Weihnachtsmarkt und schalteten die Beleuchtung des Rostocker Weihnachtsbaums ein. Der Rostocker Weihnachtsmann und seine Märchentante sind in Rostock seit vielen Jahren ganz beliebte Figuren in der Vorweihnachtszeit. Sie ziehen Kinder, Eltern und Großeltern in ihren Bann. Es war ein herrliches Erlebnis die Kids zuerst mit dem Weihnachtsmann und dann in den Karussells zu erleben.

Gerade die Kinderkarusselle sind immer wieder eine Inspiration für meine Aquarelle und aus der Faszination für Kinderkarusselle heraus hatte ich Anfang Dezember zu einem Aquarellkurs mit dem Thema „Karussellkinder“ eingeladen.  Wir hatten uns abends an einem kleinen Karussell am Kröpeliner Tor getroffen. Wir wollten live ein wenig von dem Flair erleben, die Farben und Lichtstimmungen und die Begeisterung des Kids in den Fahrgeschäften erleben, skizzieren und fotografieren. Auf Basis diese Erlebnisse haben wir dann am nächsten Tag in der Volkshochschule Rostock unsere Aquarelle gemalt. Es waren tollen Stunden gemeinsam mit den Kindern auf dem Weihnachtsmarkt und den Malschülern in der VHS. Hier ein paar

Fotos und Aquarelle vom Rostocker Weihnachtsmarkt.

Wie kann man die Lichtstimmungen vom Weihnachtsmarkt in einem Aquarell einfangen?

Schaut man sich die Fotos vom Rostocker Weihnachtsmarkt und den Karussells an, stellt man schnell fest, dass sie durch die Lichtstimmungen wirken. Goldene, rote, grüne und blaue Lichter entfalten ihre Wirkung. Ich hatte schon mehrmals über Aquarelle mit besonderen Lichtstimmungen berichtet. Wenn es in der Stadt dunkel wird, dann ergibt sich die Frage, wie kann man die Aquarelle zum Leuchten bringen. Wenn in der Nacht die Motive ganz besonders leuchten, dann setzte ich in der Regel bei illuminieren Motiven auf die Wirkung der Komplementärfarben. Genau diesen Weg habe ich in meinen Aquarellen „Ein Knirps rockt das Karussell“, „Bekommen wir noch die Kurve…“,schneller immer schneller“, „Auf der Überholspur im Karussell“, „Mädchen im Karussell“ und „Knirps auf dem Karussellpferd“ gewählt. Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten.

Das Glitzern von lumineszierende Aquarellfarben und Aqua Bronzen

Um ein wenig von dem Glanz und Leuchten der Motive der Weihnachtsmärkte in den Aquarellen zu integrieren, kann man auch lumineszierende Aquarellfarben und die Aqua Bronzen arbeiten. Sie nutzen Metall Pigmente, um mit Hilfe der Reflektion von Licht ein Glitzern in die Bilder zu zaubern. Bei den lumineszierenden Aquarellfarben werden im Herstellungsprozess zu den „normalen“ Pigmenten Metalloxide hinzu gemischt. Ich habe z.B. in meinen Bildern „Rostocker City – illuminiert“ und „Der Weihnachtsmann Express“ mit lumineszierenden Aquarellfarben gearbeitet. Mit diesen Farben ist es möglich einen „dezentes Glitzern“ zu erzeugen. Je nach Lichteinfall und Blickrichtung können die Farben ihre Wirkung entfalten.

Im Gegensatz zu den lumineszierenden Aquarellfarben besitzen die Bronzen nur Metallpigmente. Bei den „normalen“ Aquarellfarben werden die Pigmente im Herstellungsprozess sehr fein gemahlen, damit dieses sich gleichmäßig in der wässrigen Lösung verteilen. Nur damit sind transparente und gleichmäßige Farbaufträge möglich, die gut auf dem Maluntergrund haften. Um eine ausreichende Reflektion zu realisieren, müssen die Metallpigmente eine größere plane Oberfläche haben. Damit ergeben sich auch Unterschiede in der Verarbeitung der Bronzen im Vergleich zu den Aquarellfarben. Aufgrund der Größe der Pigmente haften sie nicht so gut auf der Oberfläche des Malgrundes. Die Kohäsion nimmt mit der Größe ab und gleichzeitig können sich die Pigmente nicht in den feinen Strukturen des Papiers, der Leinwand o.a. verankern. Dieses führt dazu, dass die Bronzen als letzter Farbauftrag aufgebracht werden sollten und die Aquarelle fixiert werden müssen. Gleichzeitig ist es schwer, Lasuren auf den Bronzen aufzubringen, da das Wasser des folgenden Farbauftrages die Metalloxide wieder aufschwemmt. Aber für die vielen glitzernden Metallflächen eines Karussells sind die Aqua Bronzen die richtige Wahl. Also habe ich mein Aquarell „Karussellfahren gemeinsam mit dem Weihnachtsmann“ mit den meinem Aquarellfarben und den Aqua Bronzen Reingold und Kupfer von Schmincke auf den Aquarellpapier „Leonardo“ 600 g/m2 matt im Format 36 x 48 cm von Hahnemühle gemalt. Hier ein paar Schnappschüsse von den Aqua Bronzen und meinem Aquarell.

Um das Motiv in meinem Weihnachtsaquarell  „Karussellfahren gemeinsam mit dem Weihnachtsmann“ einzufangen, habe ich an einem der kleinen Karussells am Kröpeliner Tor eine Weile Kinder beobachtet. Das Licht, die Farben mit viel Rot und goldenen Glanz verzauberten die Szene. Ein Mädchen fuhr voller Begeisterung mit einem leuchtend roten Motorrad. Dahinter war ein kleines Mädchen in einem Schlitten gemeinsam mit dem Weihnachtsmann und Geschenken unterwegs. Am Rande des Karussells stand weitere staunende Kinder, die Eltern und und …. Komplementärfarben und die Bronzen haben geholfen ein wenig von der Lichtstimmung auf das Papier zu bringen.

Wenn Ihnen das Aquarell „Karussellfahren gemeinsam mit dem Weihnachtsmann“ gefällt, dann können das Bild hier auf meinem Blog oder auf unserer Web-Seite kaufen. Wenn Sie statt des Originals lieber einen Druck erwerben wollen, weil Sie ein Bild mit anderen Maßen auf Leinwand, Alu Dibond, Acrylglas oder andere Materialien benötigen, dann erstellen wir gerne eine Reproduktion für Sie. Nutzen Sie doch ganz einfach die Möglichkeiten, um mit dem Original oder einem Druck sich ein wenig von der Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt nach Hause zu holen.


 Aquarell „Karussellfahren gemeinsam mit dem Weihnachtsmann“ im Format 36 x 48 cm

Bei Interesse können Sie das  Aquarell „Karussellfahren gemeinsam mit dem Weihnachtsmann“ im Format 36 x 48 cm kaufen. Der Preis versteht sich incl. Porto innerhalb Deutschlands. Die Lieferzeit beträgt 10 Tage.

540,00 €

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..