Obstblüten in Aquarell


Obstblüten in Aquarell

Kirschblüten © Aquarell von Frank Koebsch

.

Der Winter an der Ostsee scheint dieses Jahr auszufallen. Schneewolken über Sanitz sind mir  in den letzten Wochen nur auf dem Weg nach Bad Sülze begegnet. Die Schneeglöckchen, Krokusse und Hasel blühen. So ist verständlich, dass dieses Jahr keine Winteraquarelle entstanden sind und ich seit  Ende Januar an Bilder vom Frühling denke. Dieses Mal sind meine Frühlingsbildern nicht an Magnolien oder Tulpen Aquarellen sondern Obstblüten. Schlehen, Apfelblüten,  und  Kirschblüten sind wunderbare Motive für ein Aquarell.  So habe ich in den vergangen Tagen ein neues Aquarell mit einem Zweig von Kirschblüten vor einem strahlendblauen Himmel gemalt. Als Aquarellpapier habe ich das  Hahnemühle Leonardo – Echtbütten600 g/m², Rau gewählt, denn dieses Aquarellpapier garantiert mit den Schmincke Aquarellfarben feine Farbabstufungen, die bei den lichtdurchflutenden Blüten wichtig sind. Doch sehen Sie selbst.

.

Kirschblüten (c) Aquarell von Frank Koebsch
Kirschblüten (c) Aquarell von Frank Koebsch

.

Ich möchte meine Begeisterung für solche Blüten gerne auch mit anderen Menschen teilen. Dieses war auch der Grund, warum ich diese Motive für die kommenden Aquarellkurse als Thema gewählt haben. Am 27. Februar werden wir in der Kunsthalle Rostock  im Rahmen der Ausstellung  Rostock kreativ 2014  Obstblüten mit Schmincke Aquarellfarben auf Canson Montval malen. In einem zweiten Aquarellkurs werden wir am 14. März bei Heinr. Hünicke GmbH & Co. KG Kirschblüten auf Leinwand malen. Ein wunderbare Chance die Möglichkeiten der Aquarellmalerei auf zwei ganz unterschiedlichen Medien auszuprobieren. Aquarelle auf Leinwand zeichnen sich durch eine besondere Leuchtkraft aus und es macht Spaß es mal auszuprobieren. Hier finden Sie ein paar Fotos aus dem letzten Kurs zum Thema Aquarell auf Leinwand. Zur Einstimmung zeige ich Ihnen hier noch ein paar weitere Aquarelle.

Wenn Sie Lust haben gemeinsam mit mir solche Bilder zur Einstimmung auf den Frühling zu malen, würde ich mich sehr freuen, denn

Obstblüten in Aquarell machen Spaß 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..