Kann man Malen lernen?


Kann man Malen lernen?

Baucht man zu Malen Talent?

.

Egal ob bei Ausstellungen, in Vorbereitung von Aquarellkurse oder wenn Menschen mich unterwegs bei den Malreisen an der Ostsee treffen, wird mir die Fragen gestellt:

Kann man Malen lernen?

.

Nun aus meiner Sicht kann man Malen lernen. Nicht jeder bringt die gleichen Voraussetzungen mit. Aber dieses macht es gerade spannend, Kunst lebt durch Vielfalt. Wenn ich versuche, so die Frage zu beantworten, dann wird ganz schnell und oft die Talentfrage bemüht.  In den vergangenen Tagen hatte ich in der aktuellen Ausstellung „Faszination Galopper“ in der Doberaner Galerie Severina wieder eine solche Diskussion. Aus diesem Grund habe ich mal in meinen Bildermappen gekramt und möchte Ihnen zwei meiner Aquarelle zeigen. Beide Aquarellbilder zeigen das Dornenhaus in Ahrenshoop. Das erste Bild ist wahrscheinlich im Jahr 1999 entstanden und stellt einen meiner ersten Versuche nach der Schulzeit dar, wieder zu malen. Hätten Sie beim Anblick dieses Bildes gedacht, dass ich für das Malen Talent habe? Wie hätten Sie die Frage beantwortet, ob ich das Malen lernen kann?

Das Dornenhaus - ein Aquarell aus meiner Anfangszeit ca 1999 (c) Frank Koebsch
Das Dornenhaus – ein Aquarell aus meiner Anfangszeit ca 1999 (c) Frank Koebsch

.

Das Dornenhaus im Winter (c) Aquarell aus Ahrenshoop von Frank Koebsch
Das Dornenhaus im Winter (c) Aquarell aus Ahrenshoop von Frank Koebsch

Das zweite Aquarell zeigt das Dornenhaus im Winter und ist 13 Jahre später entstanden. Meinen Malschülern empfehle ich immer, ihre Bilder aufzuheben, um zu sehen, wo und wie sich ihre Malweise verändert hat. Vor einigen Tagen hatte ich nach einer Malreise auf Rügen drei Aquarelle gezeigt, die innerhalb von sieben Jahren entstanden sind, denn ich habe das Pfarrwitwenhaus im Rahmen von verschiedenen Aquarellkursen und Malreisen immer wiedergemalt. Zum letzten Mal haben wir in diesem Jahr Ende Mai Aquarelle auf Rügen gemalt haben. Es immer wieder spannend seine alten Bilder zu sehen. die Aquarell „Pfarrwitwenhaus Groß Zicker“,  „Garten vor dem Pfarrwitwenhaus“ und „Pfarrwitwenhaus in Groß Zicker“ sind 2007, 2009 und 2014 entstanden.

.

.

Für mich ist die Botschaft der Bilder ganz einfach,  malen kann man lernen. Die Frage, ob man zum Malen Talent braucht, hatte ich schon einmal vor Jahren auf meinen Blog diskutiert. Damals hatte mich Astrid Volquardsen, ein phantastische Pastellmalerie in einem Kommentar auf das Buch “Die Talentlüge” von Daniel Coyle aufmerksam gemacht.  Fehlendes Talent wird oft als Ausrede genutzt, um sich dauerhaft und intensiv mit einem Thema auseinander zu setzen.

Auf Amazon findet man zu diesem Buch folgende Kurzbeschreibung:

“Talent ist gottgegeben.
Oder fest in den Genen verankert.
Daran lässt sich nun mal nichts ändern.
“Falsch!”, sagt Daniel Coyle. Veranlagung spielt natürlich eine Rolle, aber entscheidend sind Motivation, Übung und Disziplin. Neueste Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften beweisen, dass wir sehr wohl Einfluss auf unsere Talente nehmen können. Coyle besucht Wissenschaftler und erfolgreiche Talentschmieden rund um den Globus und macht auf äußerst anschauliche Weise klar: Geht nicht, gibt’s nicht – Talent ist lernbar.”

Also nur Mut. Meine Aquarelle zeigen, dass man Malen lernen kann. Aber von einem möchte ich warnen. Versuchen Sie nicht zu malen, wie Ihre großen Vorbilder. Hierbei kann man eigentlich nur scheitern, denn jeder von uns hat andere Fähigkeiten, Voraussetzungen, hat eine eigene Sichtweise von den Motiven entwickelt. Aus meiner Sicht nutzen Sie Ihre eigenen Möglichkeiten und versuchen zu erarbeiten, was man von anderen lernen kann. Hier bei denke ich an zwei Dinge. Einmal an den Beitrag von Martin Mißfeldt:  Talent für Malen und Zeichen – Wichtig oder nicht? Er greift in diesem Beitrag, die Fragestellung nach dem Talent von mir auf und schreibt als Meisterschüler von Georg Baselitz

„ … man muss (auch und vielleicht vor allem) als Künstler nur eine vermeintliche Schwäche umdrehen und zu seinem Vorteil zu nutzen wissen. Baselitz hat bestimmt kein Talent, realistisch zu zeichnen oder zu malen, aber er hat sehr viel Talent, diese Schwäche zu nutzen. Und abgesehen davon braucht er überhaupt kein Talent zu haben – entscheidend ist doch, dass er großartige Bilder malt…“

Wenn Ihnen diesen zu theoretisch ist, dann gibt  es zurzeit eine wunderbare TV Werbung, in der ein junger Künstler den Stift nicht halten kann, aber dann Farbe an der Handkante ein wunderbares großformatiges Bild erstellt. 😉 Nutzen Sie ihre Chancen, ihre Fähigkeiten. Jeder Dozent oder Mallehrer sollte Sie unterstützen, ihre Stärken auszubauen, ihren eignen Weg zu finden. Wenn Sie Lust haben, mit mir in Schwerin, Rostock, Kühlungsborn oder auf Rügen zu malen, dann können Sie z.B. in der Ausstellung im Kulturinformationszentrum Schwerin Aquarellen von einigen Malschüler und mir sehen.

Nur Mut, malen kann man lernen.

 

14 Gedanken zu “Kann man Malen lernen?

  1. Kurzfassung:
    1. Talent macht den Start leichter, besser wird man nur durch „Training“, egal von wo aus man startet :-).
    2. Mit Talent UND Training erreicht man mehr.
    3. Anleitung durch erfahrene Kunstschaffende hilft, das Training effektiver zu gestalten.

    1. Hallo JannanArt, Danke für Deine Zeilen. ich denke, dass Sie sehr gut den Sachverhalt beschreiben.
      Beste Grüße von der sonnigen Ost und viel Spaß beim Malen und im Netz.
      Frank

    1. Guten Morgen nomadenseele,
      o.h. 😉 nun ich kenne Deine Bilder nicht. Aber ich kennen die Bilder von mir und vieler meiner Malschüler. Stück für Stück kann man mit Übung eine Menge lernen. Talent hilft, aber ersetzt dern Fleiß und einen guten Lehrer nicht. Ach das Schreiben von Rezensionen will gelernt sein. Oder?
      Ich wünsche noch einen schönen Sonntag – Beste Grüße – Frank

      1. Also ich finde, die sehen aus wie von einem Kindergartenkind: …. Ich habe jetzt erst einmal einen je einen Aquarell- / Zeichen- und Acryl-Kurs belegt, das Ziel ist aber irgendwann einmal mit Ölfarben zu malen. Ich bin mir insgesamt nicht sicher, on Acryl so geeignet ist, mir erscheinen die Farben oft zu kräftig.

      2. Hallo nomadenseele,
        nun wir haben auch Aquarell, Pastell, Acryl ausprobiert, bis wir und endgültig für das Aquarell entschieden haben, verging auch eine Weile. Wobei wir haben dann immer, die Kurse getrennt. D.H. Pastell haben wir bei einer Pastellmalerin gelernt, Aquarell bei Aquarellmalern und Acryl bei ….. Wir haben immer Kursleiter gemieden, die alles anbieten. Wir kennen zu viele solche Angebote, wo die Bilder alles „gleich“ oder „sehr ähnlich“ aussehen und nicht auf die Besonderheiten der einzelnen Techniken eingegangen wird. Ob man mit Aquarell, Acryl o.a. kräfig malt, hängt viel weniger von den Farben ab, sondern liegt meist an uns Maler 😉 Man kann mit allen Farben zart und Kräftig malen.
        Aus der Ferne ist es schwer zu raten. Aber was immer passt – Lasse Dir Zeit, probiere aus, was Dir Spaß macht. Trennen das Zeichen vom Malen. Zeichen ist wichtig, um ein Motiv zu erkunden, es zu erfassen. Gezeichnet wird Punkten, Linien und Straffuren. Gemalt wir i.T. mit Flächen. Suche Dir Mallehrer entsprechen den einzelnen Techniken, deren Bilder Du magst und die Dich als Mensch ansprechen und begeistern. Versuche es immer wieder, beim Bilder sind das Ergebnis von 18 Jahren Malen 😉 Viel Spaß beim Ausprobieren – FRank

      3. 😉 Nun ich glaube, dass die Technik nur bedingt weiter hilft. Es ist viel mehr die Stimmung und die Begeisterung des Malers für das Motiv, die ganz wesentlich ein Bild beeinflussen. Ich halte mehr davon, eigene Bilder zu malen oder malen zu lassen. Mein Tipp, suche Dir eine Blume auf der Wiese oder im Garten. Fotografiere, skizzieren Sie im Abstand von Tagen immer wieder. Erkunde wie die Farbverläufe und Formen sind und probiere dann Deine Blume, Deine Blüte zu malen. Dann kann Dir ein guter Mallehrer mit Hilfe der Fotos und Deines Bilder helfen, besser zu werden, Deine Stil und Deine Technik zu finden.
        Beste Grüße – Frank

  2. Malen ist für mich ein Ausdruck der Gefühle.
    Die ersten Bilder werden nicht perfekt sein, aber Übung macht bekanntlich den Meister.
    Man kann definitiv das Malen lernen.

    1. Hallo Heinz Süßen , danke für Deinen Kommentar. Ja malen kann man lernen 😉 Viele Sachen sind erst einmal Handwerk, ein wenig theoretischen Wissen und dann viel viel Spaß und Übung. Beste Grüße und viel Spaß mit der Web Seite …. Frank

  3. Ich denke, bevor man malen lernen kann, muss man eventuelle Gedanken, Zweifel oder Ängste aus dem Kopf bekommen.
    Danach ist es wie mit dem Rad fahren lernen. Übung macht den Meister.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..